Profile
Professional career
- 08/1993 - 07/1996
Unterrichtstätigkeit mit den Fächern Englisch und Mathematik an verschiedenen Berliner Schulen - 08/1996 - 07/1997
Unterrichtstätigkeit im Fach Mathematik an der PSJA High School, Pharr, Texas, USA - 10/1997 - 09/2003
wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotion am Institut für Englische Philologie der Freien Universität Berlin - 10/2003 - 03/2004
Professurvertretung für Englisch und seine Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten - 04/2004 - 03/2007
Professor für Englisch und seine Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten - since 04/2007
Professor für die Didaktik des Englischen als Fremdsprache an der Universität Leipzig
Education
- 10/1981 - 07/1989
Studium der Anglistik und Mathematik an der Freien Universität Berlin (Erstes Staatsexamen) - 08/1983 - 07/1984
Assistant Teacher an der University of Hertfordshire (ehemals Hatfield Polytechnic), England - 08/1991 - 07/1993
Referendariat an einem Berliner Gymnasium (Zweites Staatsexamen)
- PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in SachsenGanguin, SonjaDuration: 03/2020 – 12/2023Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungInvolved organisational units of Leipzig University: Sportdidaktik / Bewegungspädagogik; Fachdidaktik Geschichte; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Psychologie in Schule und Unterricht; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation; Medienkompetenz und Aneignungsforschung; Biologiedidaktik; Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung; Didaktik der Informatik
- THE LANGUAGE MAGICIANSchlüter, NorbertDuration: 09/2015 – 08/2018Involved organisational units of Leipzig University: Didaktik des Englischen als Fremdsprache
- Assessing the Language Competence in English at the end of grade 4Schlüter, NorbertDuration: 11/2011 – 10/2015Involved organisational units of Leipzig University: Didaktik des Englischen als Fremdsprache
- Schlüter, N.; Börner, O.; Böttger, H.; Kierepka, A.; Kronisch, I.; Legutke, M.; Müller, T.; Lohmann, C.Der Lernstand im Englischunterricht am Ende von Klasse 4 – Erste Ergebnisse der BIG-StudieIn: Schlüter, N.; Böttger, H. (Eds.)FFF - Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen : Tagungsband zur 4. FFF-Konferenz 2014 in Leipzig. Braunschweig: Westermann. 2016. pp. 8–44.ISBN: 978-3-14-162175-4
- Schlüter, N.; Böttger, H. (Eds.)FFF - Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen : Tagungsband zur 4. FFF-Konferenz 2014 in LeipzigFFF-Konferenz (4. : 2014 : Leipzig)Braunschweig: Westermann. 2016.ISBN: 978-3-14-162175-4
- Schlüter, N.Monday, Monday, so good to me ... Exemplarischer Einblick in die Ergebnisse der bundesweiten BIG-Studie zum Lernstand im Englischunterricht am Ende von Klasse 4Grundschule Englisch. 2016. pp. 36–37.
- Schlüter, N.THE LANGUAGE MAGICIAN - Der Einsatz von digitalen Assessment Tools zur Standardisierung des Englischunterrichts in der GrundschuleIn: Böttger, H.; Müller, T. (Eds.)Focusing Early Language Learning. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. 2020. pp. 139–152.ISBN: 978-3-7815-2411-8
- Schlüter, N.; Legutke, M.Der Fremdsprachenfrühbeginn ist Gegenstand einer kontinuierlichen ForschungIn: Böttger, H. (Ed.)Fremdsprachenfrühbeginn (noch) besser machen. Salzburg: Schriftbild GmbH. 2022. pp. 149–167.
-
Introduction to English Language Pedagogy
This lecture provides an introduction to English teaching methodology which deals specifically with the teaching of the English language in a school context. It lays down the foundation for how to plan, carry out and evaluate English lessons by looking at various aspects which characterize the diversity of foreign language teaching such as teaching aims, media and methods for the English language classroom.
-
Literature, Culture and Media in the EFL Classroom
This course introduces students to the concept of Intercultural Communicative Competence and looks at developments in the teaching of culture in the EFL classroom. We will also explore the concepts of inter- and transcultural learning as well as touch on Global Issues and Ecodidactics.
-
Practical School Placement II/III
-
Practical School Placement IV/V