Organisation

Vorbereitung, Durchführung und Abschluss einer Promotion werfen unterschiedliche Fragen auf. Eckpunkte der Organisation Ihrer Promotion führen wir Ihnen hier auf.

Promotionsordnungen

Die Promotionsordnung definiert die Voraussetzungen und Formalia zum Erlangen einer Promotion an der Fakultät, an der Sie promovieren wollen. Dort erfahren Sie unter anderem, wann und wie Sie sich in die Doktorandenliste eintragen lassen können, welche etwaigen Zusatzleistungen (z. B. mündliche Prüfungen, Leistungspunkte) erbracht werden müssen und was bei der Eröffnung des Verfahrens zu beachten ist. Machen Sie sich also vorab vertraut mit der für Sie geltenden Promotionsordnung.

Die für Sie gültige Promotionsordnung Ihrer Fakultät finden Sie in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Leipzig oder auf der Website der Fakultät Ihrer Wahl. 

ZU DEN PROMOTIONSORDNUNGEN

ZU DEN FAKULTÄTEN UND IHREN HINWEISEN ZUM PROMOVIEREN

Mit der Einschreibung als Promotionsstudent:in erhalten Sie Student:innenstatus und sind damit Mitglied der Universität. Die Immatrikulation ins Promotionsstudium ist für alle Studiengänge möglich, die an unserer Universität angeboten werden. Voraussetzung für die Einschreibung ist die Aufnahme in die Doktorandenliste entsprechend der Promotionsordnung, die Zulassung zum Graduiertenstudium oder die Aufnahme in ein Graduiertenkolleg. Die Einschreibung als Promotionsstudent:in ist über das ganze Jahr möglich.

Die Einschreibung ins Promotionsstudium für deutsche Doktorand:innen erfolgt über das Portal von AlmaWeb in Verantwortung des Studentensekretariats.

Nach der Online-Dateneingabe drucken Sie das Antragsformular aus und reichen es mit den darauf benannten Unterlagen entweder postalisch oder persönlich während der Öffnungszeiten im Studenten Service Zentrum (SSZ) ein.

Ansprechpartnerin für deutsche Doktorand:innen ist Frau Gebhardt.

Default Avatar

Susanne Gebhardt

Sachbearb. f. Promotionsstudium

Studierendensekretariat
Goethestraße 3-5, Raum 4.24
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-32026
Telefax: +49 341 97-32059

Ansprechpartnerin für internationale Doktorand:innen ist Frau Kölling.

 Stefanie Kölling

Stefanie Kölling

Referentin Internationale Studierende

Stabsstelle Internationales
Goethestraße 3-5, Raum 314
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-32027
Telefax: +49 341 97 311 32020

Grundsätzlich wird empfohlen, sich mit erfolgter Betreuungszusage zeitnah auf die Doktorandenliste aufnehmen zu lassen.

Vorteile einer Aufnahme in die Doktorandenliste:

  • Wenn Sie weder Promotionsstudent:in noch Angestellte:r (und damit Mitglied) unserer Universitöt sind, werden Sie mit dem Eintrag in eine Doktorandenliste Angehörige:r der Universität. Mit diesem Status können Sie verschiedene Dienstleistungen der Universität Leipzig kostenlos nutzen (z. B. Universitätsbibliothek, Services des Rechenzentrums).
  • Der Eintrag in die Doktorandenliste bringt eine gewisse Rechtssicherheit mit sich, weil Sie dadurch vom Dekanat als Doktorand:in einer Fakultät anerkanntsind. Dieses kann Sie unterstützen, falls es zu Problemen oder zu einem Wechsel in der Betreuung kommt.
  • Teilweise ist der Eintrag in die Doktorandenliste mit dem Abschließen einer Betreuungsvereinbarung verbunden.
  • Wer in die Doktorandenliste einer Fakultät eingetragen ist, besitzt das passive und aktive Wahlrecht für die Promovierenden-Vertretung an der Universität Leipzig. Somit kann er oder sie sowohl für den PromovierendenRat kandidieren als auch Vertreter:innen des PromovierendenRats wählen.
  • Der Eintrag in die Doktorandenliste ist erforderlich, wenn Sie sich als Promotionsstudent: in immatrikulieren lassen wollen oder an den Angeboten der Graduiertenakademie Leipzig teilnehmen möchten.

Um in die Doktorandenliste eingeschrieben zu werden, stellen Sie einen Antrag bei der Fakultät und erklären somit das Vorhaben, eine Promotion beginnen zu wollen. Dies ist die Voraussetzung, um später einen Antrag auf Durchführung eines Promotionsvorhabens stellen zu können. Das genaue Vorgehen kann den jeweiligen Promotionsordnungen entnommen werden. Je nach Fakultät müssen Sie die Einschreibung auf die Doktorandenliste in einem bestimmten Zeitraum vor dem Antrag auf Zulassung oder Eröffnung des Promotionsverfahrens stellen.

Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Promotion ist ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Promovierenden und Betreuenden. Ein offener, fairer und transparenter Umgang aller am Promotionsprozess Beteiligten bietet eine gute Grundlage von Beginn der Promotion an. Dabei sollten auch soziale und kulturelle Hintergründe Beachtung finden, um unter anderem auch die Vereinbarkeit von Familie und Promotion sowie Beruf zu gewährleisten. Die Betreuungsvereinbarung legt die Rahmenbedingungen des Promotionsprozesses fest.

Die Graduiertenakademie Leipzig stellt ein Muster für eine Betreuungsvereinbarung zur Verfügung. Dieses orientiert sich an den Empfehlungen der DFG zur Gestaltung von Betreuungsvereinbarungen. Es kann genutzt und an individuelle Bedarfe angepasst werden. Promovierende, die Mitglied der Graduiertenakademie werden wollen, müssen den Abschluss einer Betreuungsvereinbarung nachweisen.

MEHR ERFAHREN

Das Graduiertenstudium wird durch die Studienordnungen der einzelnen Fakultäten geregelt. Die Aufnahme ins Graduiertenstudium wird bei der Graduiertenkommission jeweils zum 26. Februar und 30. August beantragt. Zugangsvoraussetzung ist ein überdurchschnittlich bewerteter Abschluss des berufsqualifizierenden Studiums.

Der Status eines Graduiertenstudierenden berechtigt zur Beantragung eines Stipendiums der Landesgraduiertenförderung. Die Antragstellung kann zeitgleich erfolgen. Über die Vergabe wird von der Graduiertenkommission entschieden. Üblich ist die Übernahme eines Tutoriums nach dem ersten Jahr des Graduiertenstudiums.

Alle Promovierenden der Universität Leipzig können Mitglied in der Graduiertenakademie Leipzig werden. Damit erhalten Sie vollumfänglichen Zugang zu den Angeboten und können Sich um finanzielle Unterstützung bewerben.

Um als Doktorand:in Mitglied der Graduiertenakademie zu werden, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Abschluss einer Betreuungsvereinbarung mit Ihrer Betreuungsperson
  • Aufnahme auf eine Doktorand:innenliste an einer der Fakultäten der Universität Leipzig


Vorteile der Mitgliedschaft:


Mehr erfahren

Beratung

Eine zentrale Promovierendenberatung ist aufgrund der hohen fachlichen Differenzierung und Spezialisierung nicht möglich. Stattdessen unterstützt unsere Universität Promotionsinteressierte und Promovierende mit verschiedenen Beratungsangeboten von A wie Auslandsaufenthalt bis S wie Schlichtung.

Ein Beratungsgespräch in der Universität

Peer-Beratung durch den PromovierendenRat

Die Mitglieder des ProRats bieten Beratungen für Promovierende und Studierende mit Promotionsvorhaben zu ihren allgemeinen und speziellen Fragestellungen an und vermitteln bei Bedarf weiter.

mehr erfahren
Zwei Menschen sitzen zum Beratungsgespräch mit einer Mitarbeiterin der Stabsstelle Internationales an einem Schreibtisch

Schlichtung im Konfliktfall

Im Laufe der Promotion kann es aus den unterschiedlichsten Gründen zu Konflikten zwischen Betreuenden und Promovierenden oder anderen kommen. Sind diese nicht selbst zu lösen, können Sie sich vertraulich an die unabhängigen Schlichter:innen wenden.

mehr erfahren

Hilfe in besonderen Lebenslagen

Wir schaffen eine inklusive Umgebung, in der Sie Ihr Potenzial voll entfalten können. Gemeinsam gehen wir den Weg zur erfolgreichen Promotion – unabhängig von den Herausforderungen, die das Leben mit sich bringt.