In der Willkommenswoche lernen Sie unsere Universität und Studierende aus aller Welt kennen. Während Ihres Austauschstudiums stehen einige organisatorische Dinge an. Für einen reibungslosen Ablauf begleiten und unterstützen wir Sie gerne bei allen wichtigen Schritten.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Gruppe studierender läuft durch den Gang im Geisteswissenschaftlichen Zentrum
Kommen Sie in Kontakt mit unserer Universität und anderen Studierenden! Foto: Christian Hüller

Studienbeginn

In der Willkommenswoche steht Ihre Immatrikulation an. Nutzen Sie die ersten Tage Ihres Studiums, um Ihre Fakultät kennenzulernen und andere Studierende zu treffen!

Immatrikulation persönlich vor Ort

Die offizielle Immatrikulation erfolgt persönlich vor Ort in Leipzig. Bringen Sie dazu folgende Dokumente mit:

  • ein gültiges Identifikationsdokument (Personalausweis, Reisepass)
  • ein gültiges Visum für Studienzwecke, falls zutreffend
  • Nachweis über eine für Deutschland gültige Krankenversicherung
  • Certificate of Stay Ihrer Heimathochschule, falls zutreffend
  • Angabe Ihrer Adresse in Leipzig
     

Termin für Teilnehmer:innen des Sprach- und Orientierungskurses

  • Datum: 16. September 2024
  • Zeit: 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
  • Ort: SSZ – Studierenden Service Zentrum, Goethestraße 3 – 5, Erdgeschoss, 04109 Leipzig
  • Buchen Sie einen Termin über unser Buchungssystem.
     

Termine für alle Internationalen Austauschstudierende

  • Datum: 30. September sowie 1., 2., 4. und 7. Oktober 2024
  • Zeit: Jeweils 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
  • Ort: Neues Seminargebäude, Universitätsstraße 1, 3. Etage, 04109 Leipzig
  • Buchen Sie einen Termin über unser Buchungssystem.

Buddies

An Ihrer Fakultät gibt es Studierende, die Sie im Studienalltag unterstützen möchten – sogenannte „Buddies“. Finden Sie in unserem Studienangebot heraus, an welcher Fakultät Sie studieren.

Die Buddies

  • beantworten Ihre Fragen oder helfen Ihnen, die richtige Kontaktperson für Ihre Fragen zu finden.
  • unterstützen Sie dabei, studienorganisatorische oder behördliche Schreiben und Dokumente zu verstehen und zu beantworten.
  • begleiten Sie gern zu wichtigen Gesprächen.
  • bieten Ihnen Hilfe bei Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten, wie der Vorbereitung eines Vortrages oder Fragen zum Aufbau einer Hausarbeit und mehr.

Die Buddies sprechen Deutsch und Englisch – einige von ihnen Spanisch, Französisch und weitere Sprachen. Um den für Sie und Ihren Studiengang zuständigen Buddy zu finden, informieren Sie sich bitte auf der Homepage Ihrer jeweiligen Fakultät.

Sowohl das Studium selbst als auch das Studierendenleben können hohe Anforderungen mit sich bringen, gerade auch für Studierende mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung. Studienschwierigkeiten, persönliche Konfliktsituationen oder psychische Belastungen sind nichts Außergewöhnliches. Die Universität Leipzig und das Studentenwerk Leipzig bieten umfangreiche Unterstützungsangebote und Informationen zur Studienorganisation an.

Sie können sich jederzeit an die jeweiligen Beratungsstellen wenden und erhalten fachkundigen Rat und individuelle Unterstützung bei der Lösung Ihrer persönlichen Problemstellung!

Stabsstelle Chancengleichheit, Diversität und Familie 

Studieren mit Beeinträchtigung

Beratungsangebot der Universität Leipzig 

Beratungsangebot des Studentenwerk Leipzig

Für mehr Inklusion und Diversität, informieren Sie sich bei Ihrer Heimathochschule über die Möglichkeiten der zusätzlichen finanziellen Förderung für Studierende in besonderen Lebenslagen!

Ankommen in Leipzig

Für die Zeit des Austauschstudiums ist Leipzig Ihr neues Zuhause. Zu Beginn Ihres Aufenthalts stehen für Sie einige administrative Belange an. Wir unterstützen und beraten Sie gerne in den wichtigsten Angelegenheiten.

Anmeldung beim Bürgerservice

Internationale Studierende sind dazu verpflichtet, ihren Aufenthalt in Leipzig bei der Stadtverwaltung unmittelbar nach ihrer Ankunft anzumelden. Während Ihrer Immatrikulation werden wir einen Termin für Sie beim Bürgerservice der Stadt Leipzig arrangieren. Bitte buchen sie keine separaten Termine.

Für die Anmeldung brauchen Sie folgende Dokumente:

Anmeldung bei der Ausländerbehörde

Wenn Sie nicht aus einem EU- oder EWR-Staat kommen, benötigen Sie umgehend nach der Immatrikulation einen Aufenthaltstitel. Diesen erhalten Sie bei der Ausländerbehörde. Laden Sie die Dokumente unbedingt über den Onlineantrag der Ausländerbehörde hoch. Sie finden alle notwendigen Informationen auf folgender Website.

Folgende Dokumente werden benötigt:

  • Immatrikulationsbescheid
  • Pass
  • zwei biometrische Passfotos
  • Mietvertrag und Wohnungsgeberbestätigung
  • Krankenversicherung
  • Gebühren (bei Ersterteilung zurzeit 110 Euro für Nicht-EU-Bürger:innen)
  • Finanzerklärung (Bestätigung über ein Stipendium, Sperrkonto-Nachweis oder Ähnliches)

Mehr Informationen finden Sie in unserem Ratgeber Aufenthaltstitel

Wir empfehlen Ihnen, ein Bankkonto bei einem Kreditinstitut in Deutschland zu eröffnen. Für die Kontoeröffnung benötigen Sie folgende Dokumente:

  • Meldebescheinigung vom Bürgeramt
  • Personalausweis oder Pass mit Aufenthaltstitel
  • Immatrikulationsbescheid unserer Universität

Studierende zahlen üblicherweise keine Kontoführungsgebühren.

Neben der Studienorganisation darf die Freizeit nicht zu kurz kommen. Nutzen Sie die zahlreichen Möglichkeiten, um mit anderen Studierenden unserer Universität in Kontakt zu treten. Unsere Angebote umfassen Sport, Musik und andere Aktivitäten:

Nehmen Sie uns mit auf Ihre Entdeckungsreise!

Während Ihres Auslandsstudiums sammeln Sie jede Menge wertvolle Erfahrungen. Sie entdecken ein neues Land, treffen auf die verschiedensten Kulturen und bilden sich fachlich weiter. Lassen Sie uns daran teilhaben. In Blogs und Berichten können Sie auch andere Studierende von einem Auslandsaufenthalt begeistern. Nutzen Sie zum Beispiel unter Ihren Instagram-Bildern #entdeckerbleiben, damit wir Ihre Fotos sehen können oder schreiben Sie eine E-mail, wenn Sie Interesse daran haben, als Entdecker:in auf dem Instagram-Kanal unserer Universität eingebunden zu werden.

Erasmus+ weltweit Studienorganisation

Damit Sie Ihr Erasmus+ weltweit Studium erfolgreich abschließen können, kümmern Sie sich während Ihres Aufenthalts bitte um einige studienorganisatorische Dinge:

Sie möchten doch an anderen Kursen teilnehmen als zuvor geplant? Zu Beginn des Studiums haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kurswahl zu ändern.

  • Tragen Sie die entsprechenden Änderungen in Teil 2 des Learning Agreements ein.
  • Lassen Sie das Dokument anschließend von der verantwortlichen Person Ihrer Heimathochschule und von Ihrem oder Ihrer Fachverantwortlichen unterschreiben.
  • Reichen Sie das unterschiebene Learning Agreement spätestens vier Wochen nach Semesterbeginn bei Ihrer Ansprechpartnerin in der Stabstelle Internationales ein.

Am Ende Ihres Austauschstudiums haben Sie zahlreiche Erfahrungen gesammelt. Halten Sie Ihre Einschätzungen in einem Erasmus+ Erfahrungsbericht fest und helfen Sie uns dabei, unser Angebot zu verbessern – zum Beispiel im Hinblick auf die Qualität der Betreuung.

Nach Ihrem Aufenthalt erhalten Sie eine automatisch generierte E-Mail mit dem Absender EU-Survey (bitte SPAM-Ordner überprüfen). In dieser finden Sie den Link zum Teilnehmer:innenbericht.
Bitte füllen Sie Ihren Bericht innerhalb von 30 Tagen online aus.

Lassen Sie sich am Ende Ihres Austauschstudiums eine Datenabschrift von Ihrer Erasmus+ Fachkoordinator:in ausstellen und unterschreiben.

Die Datenabschrift führt alle bestandenen Module mit der erzielten Note auf. Bitte reichen Sie sobald wie möglich eine Kopie des unterschriebenen Dokuments in unserer Stabsstelle Internationales ein. Die Datenabschrift soll eine Anerkennung Ihrer in Leipzig erbrachten Leistungen an Ihrer Heimathochschule vereinfachen.

Zum Ende des Aufenthalts

Ihr Aufenthalt in Leipzig neigt sich dem Ende zu und wir freuen uns, dass Sie Ihren Austausch an der Universität Leipzig absolviert haben! Erledigen Sie einige wichtige letzte Dinge, bevor Sie Leipzig verlassen werden.

Melden Sie sich zurück indem Sie den Semesterbeitrag zahlen

Wenn Sie ein weiteres Semester an unserer Universität studieren, zahlen Sie den Semesterbeitrag für das zweite Semester über AlmaWeb.

Rückmeldefrist zum Wintersemester: 01.06. – 15.08.
Rückmeldefrist zum Sommersemester: 01.12. – 15.02.

Lastschriftaufträge über Konten von Dritten, zum Beispiel Ihrer Eltern, sind nicht möglich.

Rückmeldung per SEPA-Lastschriftverfahren

  • Klicken Sie im AlmaWeb Portal auf die Seite „Studium“ und dann „Rückmeldung“. Hier wird Ihnen zunächst Ihr aktueller Saldo angezeigt.
  • Um einen Lastschriftauftrag zu erteilen, geben Sie bitte Ihre IBAN (International Bank Account Number) und BIC (Business Identifier Code) ein. Nach der Eingabe Ihrer Daten wird eine einmalige Lastschrifteinzugsermächtigung erzeugt. Anschließend wird Ihnen die Mandatsreferenz angezeigt. Bestätigen Sie dann die Eingabe Ihrer Daten mit einer iTAN.

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Banken des SEPA-Raumes am Lastschriftverfahren teilnehmen und es unter Umständen zu Problemen kommen kann. Lastschriftaufträge über Konten von Dritten, zum Beispiel Ihrer Eltern, sind nicht möglich.

Rückmeldung per Banküberweisung

  • Sollten Sie nicht per Lastschrifteinzugsermächtigung im AlmaWeb Portal zahlen können, überweisen Sie den Semesterbeitrag per Überweisung. Bitte nutzen Sie dafür die folgende Bankverbindung:

    Empfänger: Universität Leipzig
    IBAN: DE91860555921100156760
    BIC:   WELADE8LXXX

    Geben Sie als Verwendungszweck Ihre Matrikelnummer an sowie Ihren vollständigen Namen und das Semester, für welches Sie sich rückmelden (zum Beispiel WS201920).

Bitte lassen Sie sich am Ende Ihres Austauschstudiums exmatrikulieren. Reichen Sie dafür den Antrag auf Exmatrikulation in der Stabsstelle Internationales ein. Ihre Exmatrikulationsbescheinigung erhalten Sie über Ihren AlmaWeb-Account.

Austauschstudierende sind dazu verpflichtet, sich frühestens eine Woche vor Ende Ihres Aufenthalts in Leipzig bei der Stadtverwaltung abzumelden. Sie können sich in allen Bürgerämtern Leipzigs abmelden.

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