Der:die Kanzler:in leitet die Verwaltung unserer Universität. Er:Sie ist zuständig für die Bereiche Haushalt, Personal, Recht, Bauangelegenheiten und Technik sowie Sicherheit, Umwelt- und Arbeitsschutz.

Die Position ist aktuell vakant und wird im ersten Halbjahr 2023 wiederbesetzt. Die Rektorin Prof. Dr. Eva Inés Obergfell hat am 16. Februar 2023 interimistisch die Leitung der Universitätsverwaltung übernommen. Während des Interims ist die Finanzdezernentin Diana Richter zuständig für den Haushalt und die Personaldezernentin Dr. Christina A. Anders Dienstvorgesetzte für das nichtwissenschaftliche Personal.

Aufgaben des Kanzlers

  • Leitung der Zentralverwaltung
  • Qualitätsmanagement der Verwaltung
  • Dienstvorgesetzte des nichtwissenschaftlichen Personals
  • Verantwortlich für den Haushalt: Erstellung des Wirtschaftsplans und Jahresabschlusses, Mittelbewirtschaftung
  • Innere Rechtsaufsicht
  • Bau-, Raum- und Grundstücksangelegenheiten
  • Wahrung der Sicherheit, insbesondere Gewährleistung der technischen Sicherheit, Datenschutz, Informationssicherheit, Gebäudesicherheit, Umwelt-, Arbeits- und Brandschutz, Sprengmittelverantwortliche
  • Aushandlung von Vereinbarungen und Verträgen
  • vom Rektorat zu erlassende Ordnungen (Verwaltungs- und Bewirtschaftungsordnungen)
  • Finanzwesen der Studentenschaft
  • Administration und Controlling von zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen und Zentren
  • Berufungs- und Bleibeverhandlungen in Zusammenarbeit mit der Rektorin
  • Zielvereinbarungen mit Professoren
  • Festsetzung von Leistungsbezügen
  • Personaleinzelangelegenheiten
  • Personalentwicklung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Nutzungsrechte, Gastrecht, Angehörigenstatus

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