Der Kanzler leitet die Verwaltung unserer Universität. Er ist zuständig für die Bereiche Haushalt, Personal, Recht, Bauangelegenheiten und Technik sowie Sicherheit, Umwelt- und Arbeitsschutz. Seit Mai 2023 ist
Dr. Jörg Wadzack Kanzler unserer Universität.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Porträtaufnahme: Der Kanzler der Universität, Dr. Jörg Wadzack steht im neuen Augusteum
Dr. Jörg Wadzack, Kanzler der Universität Leipzig, Foto: Swen Reichhold

Biographie

  • seit 1. Mai 2023
    Kanzler der Universität Leipzig
  • 2016 – 2023
    Kanzler der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • 2016
    Diplom Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler an der Fernuniversität Hagen
  • 2012 – 2016
    Leiter des Geschäftsbereichs Gründungs-, Transfer- und Innovationsförderung (GTI) beim Projektträger Jülich (PtJ)
  • 2008 – 2012
    Leiter der Stabsgruppe Internationale Netzwerkuniversität an der Freien Universität Berlin
  • 2004 – 2008
    Referent im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Abteilung 6 – Biotechnologie/ Gesundheitsforschung
  • 2000 – 2004
    Leiter der Geschäftsstelle des Deutschen Humangenomprojekts
  • 1999 – 2000
    Junior Consultant bei der GEWIPLAN mbH
  • 1996 – 1998
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Technologietransfer an der Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus
  • 1994
    Promotion zum Dr. rer. nat. an der Freien Universität Berlin
  • 1991 – 1994
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für molekulare Genetik, Berlin
  • 1991
    Diplom in Chemie an der Technischen Universität Berlin

Aufgaben des Kanzlers

  • Leitung der Zentralverwaltung
  • Qualitätsmanagement der Verwaltung
  • Dienstvorgesetzter des nichtwissenschaftlichen Personals
  • Verantwortlich für den Haushalt: Erstellung des Wirtschaftsplans und Jahresabschlusses, Mittelbewirtschaftung
  • Innere Rechtsaufsicht
  • Bau-, Raum- und Grundstücksangelegenheiten
  • Wahrung der Sicherheit, insbesondere Gewährleistung der technischen Sicherheit, Datenschutz, Informationssicherheit, Gebäudesicherheit, Umwelt-, Arbeits- und Brandschutz, Sprengmittelverantwortlicher
  • Aushandlung von Vereinbarungen und Verträgen
  • vom Rektorat zu erlassende Ordnungen (Verwaltungs- und Bewirtschaftungsordnungen)
  • Finanzwesen der Studentenschaft
  • Administration und Controlling von zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen und Zentren
  • Berufungs- und Bleibeverhandlungen in Zusammenarbeit mit der Rektorin
  • Zielvereinbarungen mit Professor:innen
  • Festsetzung von Leistungsbezügen
  • Personaleinzelangelegenheiten
  • Personalentwicklung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Nutzungsrechte, Gastrecht, Angehörigenstatus

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