In der Ringvorlesung der Universität Leipzig wird ein aktuelles gesellschaftsrelevantes Thema aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven betrachtet. Die Ringvorlesung besteht aus sechs Veranstaltungen und steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen.
Ringvorlesung 2026: Sport
Sport ist weit mehr als Bewegung – er ist ein prägendes Element unserer Gesellschaft. In Vereinen und Teams entstehen soziale Bindungen, Sport fördert Integration, vermittelt Werte wie Fairness sowie Teamgeist und spiegelt gleichzeitig gesellschaftliche Herausforderungen wie Ungleichheit oder Ausgrenzung. Die kulturelle Bedeutung von Sport wird insbesondere bei großen Sportereignissen sichtbar. Sie schaffen kollektive Erinnerungen, prägen Rituale und beeinflussen Körperbilder sowie Leitmotive wie Disziplin und Erfolg. In Kunst, Literatur und Medien ist der Sport aus diesem Grund ein beliebtes Thema.
Staaten nutzen sportliche Erfolge wiederum zur Imagepflege, Athlet:innen setzen Zeichen gegen Diskriminierung oder für Menschenrechte. Sport kann verbinden, aber auch Konflikte sichtbar machen. Politisch dient Sport also als Plattform für Repräsentation, Diplomatie und gesellschaftliche Debatten. Wirtschaftlich ist der Sport aber auch ein Milliardenmarkt: Profisport, Fitness, Sportartikelindustrie und Medienrechte sind eng mit anderen Branchen wie Gesundheit, Ernährung oder Technologie verknüpft.
Die Ringvorlesung „Sport“ zeigt im Winteresemester 2025/26, dass Sport ein Spiegel und Gestalter gesellschaftlicher Entwicklungen ist. Er birgt Potenziale für Teilhabe, Bildung und Innovation – fordert aber auch kritische Auseinandersetzung mit Themen wie Kommerzialisierung, Leistungsdruck oder ethischen Fragen rund um den Profisport.
Die Ringvorlesung findet dienstags von 17:15 bis 18:45 Uhr statt.
RINGVORLESUNG: SPORT
- 17.02.2026
Frauensport als Mittel der Emanzipation. Vom Turnen im 19. Jahrhundert zur Frauenfußball-WM am Ende des 20. Jahrhunderts
Prof. Dr. Thomas Höpel - 24.02.2026
Die Sportkunst-Sammlung der Deutschen Hochschule für Körperkultur und Sport (DHfK). Geschichte und Perspektiven
Prof. Dr. Rudolf Hiller von Gaertringen - 03.03.2026
Kein Platz für Schwäche? Die stille Seite des Leistungssports
Johanna Kaiser - 10.03.2026
Das Zeitalter der Fitness. Eine Geschichte der Gegenwart
Prof. Dr. Jürgen Martschukat - 17.03.2026
Planet, Power, Performance – Nachhaltig essen im Leistungssport
Prof. Dr. Juliane Heydenreich - 24.03.2026
“Sport für alle”? – Über Teilhabe und Diskriminierung im Sport
Dr. Petra Tzschoppe
Für die Ringvorlesung haben Sie verschiedene Buchungsoptionen:
Vorlesungsreihe in Präsenz
Die Vorlesungen finden als Präsenzveranstaltung statt. Mit dieser Buchungsmöglichkeit können Sie mit Gleichgesinnten die Vorlesungen in Präsenz im Seminarraum verfolgen und vor Ort mit den Dozierenden in den Diskurs treten.
Die Kosten betragen:
- 69 Euro für die gesamte Vorlesungsreihe (6 Veranstaltungen)
Einzelveranstaltungen in Präsenz
Mit dieser Buchungsmöglichkeit können Sie einzelne Veranstaltungen der Ringvorlesung buchen. Bitte beachten Sie, dass Online-Buchungen bis 12:00 Uhr des Vortages vom jeweiligen Veranstaltungstermin möglich sind. Alternativ können Sie sich vor Vorlesungsbeginn vor Ort anmelden!
Die Kosten betragen:
- 15 Euro für eine Einzelveranstaltung
Beim Besuch von mindestens fünf der sechs Vorlesungen erhalten Sie eine Bescheinigung der Wissenschaftlichen Weiterbildung der Universität, die die Teilnahme an diesem Bildungsprogramm bestätigt.
In den bisherigen Vortragsreihen wurden folgende Themen behandelt.
- 1914: Die Welt im Umbruch ‒ Der Beginn der Moderne
- Die Welt in 100 Jahren ‒ Retrospektive und Zukunftsprognosen
- Was ist Glück?
- Die Entstehung von Wissensgebieten ‒ Globalisierung des Wissens
- Rausch und Ekstase ‒ Wissenschaftliche Betrachtungen zu außergewöhnlichen Bewusstseinszuständen
- Globalisierung ‒ Chancen und Risiken
- Digitalisierung
- Liebe
- Wohnen
- Essen und Genuss
- Musik
- Wald
Für dieses Angebot können Sie einen Gutschein erwerben und damit Bildung verschenken!