Wir informieren Sie über aktuelle Hochschulwahlen, über Wahlregularien sowie über die Wahlverantwortlichen unserer Universität.

unmittelbare Wahlen im Sommersemester 2022

In der Zeit vom 21. Juni 2022, 12:00 Uhr bis 28. Juni 2022, 12:00 werden verschiedene Gremien und Ämter im Online-Wahlverfahren (Elektronische Wahl) gewählt.

  • Gruppenvertreter aller Mitgliedergruppen in den Fakultätsräten
  • 4 Gruppenvertreter der Studierenden in den Senat
  • 14 Gruppenvertreter der Studierenden in den Erweiterten Senat
  • stellvertretender Gleichstellungsbeauftragter der Theologischen Fakultät
  • stellvertretender Gleichstellungsbeauftragter der Juristenfakultät
  • Gleichstellungsbeauftragter und Stellvertreter der Philologischen Fakultät
  • Gleichstellungsbeauftragter und Stellvertreter der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät
  • Gleichstellungsbeauftragter und Stellvertreter der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie
  • stellvertretender Gleichstellungsbeauftragter der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
  • Gleichstellungsbeauftragter und Stellvertreter der Sportwissenschaftlichen Fakultät
  • Gleichstellungsbeauftragter und Stellvertreter der Medizinischen Fakultät
  • Gleichstellungsbeauftragter und Stellvertreter der Fakultät für Lebenswissenschaften
  • Gleichstellungsbeauftragter und Stellvertreter der Fakultät für Physik und Geowissenschaften
  • Gleichstellungsbeauftragter der Fakultät für Chemie und Mineralogie
  • Gleichstellungsbeauftragter und Stellvertreter der Veterinärmedizinischen Fakultät
  • Gleichstellungsbeauftragter und Stellvertreter des Zentralen Bereiches.

Fakultätsräte, Senat, Erweiterter Senat, Gleichstellungsbeauftragte und Stellvertretung
Wahlausschreibung

PromovierendenRat
Wahlausschreibung

(Die Dokumente sind nur im Intranet verfügbar.)

Um an der Wahl zum Promovierendenrat teilzunehmen, muss Ihre E-Mail-Adresse im Dekanat bekannt sein. Wenden Sie sich bitte zeitnah an Ihr Dekanat, um dies sicherzustellen.

Abgeschlossene Wahlen im Wintersemester 2021/22

Das Verfahren zu den urprünglich für den 30. November 2021 geplanten unmittelbaren Wahlen an der Universität Leipzig wird endgültig abgebrochen. Näheres finden Sie im Intranet.

Bekanntmachung zum Abbruch des Wahlverfahrens

Bekanntmachung Aussetzen des Wahlverfahrens

Folgende Ämter sind derzeit vakant:

  • Gleichstellungsbeauftragte:r und stellvertretende:r Gleichstellungsbeauftragte:r der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie
  • stellvertretende:r Gleichstellungsbeauftragte:r der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
  • stellvertretende:r Gleichstellungsbeauftragte:r der Medizinischen Fakultät
  • stellvertretende:r Gleichstellungsbeauftragte:r des Zentralen Bereiches.

Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Wahlausschreibung im Intranet:
Wahlausschreibung vom 12. Oktober 2021

Die zugelassenen Wahlvorschläge für diese Wahlen finden Sie im Intranet:

Zugelassene Wahlvorschläge für die Wahlen am 30. November 2021

Weitere Hinweise:

Lage der Wahllokale und Zuordnung der Wahlberechtigten

Wahl zum:zur Rektor:in der Universität Leipzig

Die Wahl zum:zur neuen Rektor:in der Universität Leipzig fand am 23. November 2021 im Erweiterten Senat statt. Nähere Informationen dazu sowie das vorläufige Ergebnis und das endgültige Ergebnis finden Sie im Intranet.

mehr erfahren
(nur im Intranet verfügbar)

Wahlverantwortliche

Wahlleiterin

Prof. Dr. Birgit Dräger

Prof. Dr. Birgit Dräger

Kanzlerin

Büro der Kanzlerin
Ritterstraße 26
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-30100
Telefax: +49 341 97-30109

Stellvertretende Wahlleiterin

Default Avatar

Dr. Maritta Hagendorf

Dezernentin

Dezernat 2 Akademische Verwaltung
Goethestraße 3 – 5
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-32001
Telefax: +49 341 97-32099

Stellvertretender Wahlleiter

Default Avatar

Lars Jedding

Akademische Angelegenheiten
Goethestraße 3 – 5
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-32002
Telefax: +49 341 97-32099

Wahlamt

Default Avatar

Sandra Engels-Rottleb

Akademische Angelegenheiten
Goethestraße 3 – 5, Raum 2.27
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-32008
Telefax: +49 341 97-32099

Dem Wahlausschuss unserer Universität gehören die folgenden Mitglieder an:


Gruppe der Hochschullehrer:innen:

  • Prof. Dr. Klaus Fitschen (Theologische Fakultät)
  • Prof. Dr. Jörg Matysik (Fakultät für Chemie und Mineralogie)


Gruppe der Akademischen Mitarbeiter:innen:

  • Dr. Bert R. E. Klagges (Fakultät für Lebenswissenschaften)
  • Dr. Manuela Reichelt (Fakultät für Chemie und Mineralogie)


Gruppe der Studierenden:

  • Renate Baricz (Student_innenRat)
  • Jacob Preuß (Student_innenRat)


Gruppe der Sonstigen Mitarbeiter:innen:

  • Ina Scherbaum (Veterinärmedizinische Fakultät)                                       
  • Karl Heinrich von Stülpnagel (Fakultät für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaften)

Das könnte Sie auch interessieren

Amtliche Bekanntmachungen

mehr erfahren

Struktur der Universität

mehr erfahren

Leipziger Weg

mehr erfahren