Sie möchten bei uns im Austauschstudium studieren, obwohl es keine Austauschvereinbarung zwischen Ihrer Heimathochschule und unsere Universität gibt? Kein Problem! Als Free Mover können Sie ein bis zwei Semester an unserer Universität absolvieren.
Bewerbung als Free Mover
Als Free Mover kümmern Sie sich selbstständig um die Organisation und Finanzierung Ihres Studienaufenthaltes. Bitte beachten Sie unsere Hinweise für eine erfolgreiche Bewerbung.
Sie können sich an unserer Universität bewerben, wenn Sie
- an einer ausländischen Universität in einem Studiengang immatrikuliert sind, der mit Ihrem gewünschten Studiengang an unserer Universität vergleichbar ist. Sie werden nur zugelassen, wenn wir in Ihrem gewünschten Studiengang ausreichend Kapazitäten haben,
- die akademischen Zugangsvoraussetzungen für ein Studium an deutschen Universitäten erfüllen,
- über die erforderlichen Sprachkenntnisse verfügen Den jeweiligen Sprachnachweis müssen Sie spätestens zur Immatrikulation bei uns vorlegen:
- deutschsprachige Studiengänge: Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 (GER)
- englischsprachige Studiengänge: Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 (GER)
1. Nehmen Sie Kontakt zu Ihrer Wunsch-Fakultät auf.
Bitte prüfen Sie zuerst über unsere Datenbank für internationale Austauschplätze, ob es eine Austauschvereinbarung zwischen Ihrer Heimathochschule und der Universität Leipzig gibt. Wenn es keine Austauschvereinbarung gibt, ist Ihre erste Anlaufstelle meistens die Studienfachberatung. Über das Studienangebot finden Sie die jeweiligen Kontaktdaten.
Bitte klären Sie mit der Studienfachberatung, ob die Fakultät Sie im jeweiligen Studienprogramm als Free Mover:in aufnehmen kann und lassen Sie anschließend die Einverständniserklärung ausfüllen.
2. Beantragen Sie Ihre Zulassung.
Über die Servicestelle uni-assist e.V. können Sie Ihre Zulassung zum Free Mover-Studium bei uns beantragen. Die Bewerbung über uni-assist ist eine reine Online-Bewerbung. Laden Sie daher die erforderlichen Unterlagen im uni-assist-Bewerbungsportal „My assist“ innerhalb der Bewerbungsfristen elektronisch hoch und senden keine Unterlagen per Post.
Bitte beachten Sie, dass uni-assist für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung eine Bearbeitungsgebühr erhebt.
Füllen Sie für Ihre Bewerbung bitte den Antrag auf Zulassung als Free Mover aus. Der Antrag enthält eine Checkliste aller weiteren Bewerbungsunterlagen, die Sie bei uni-assist einreichen müssen. Hierzu zählen:
- Zeugnis des Sekundarschulabschlusses
- Fachnoten des Sekundarschulabschlusses
- Zeugnis der Hochschulaufnahmeprüfung (falls zutreffend)
- Nachweis aller bereits erbrachten Studienabschlüsse (falls zutreffend)
- Nachweis der bisherigen Studienleistungen (Fächer-und Notenübersicht/ Transcript of Records)
- Bestätigung der Heimatuniversität, dass der Aufenthalt an unserer Universität studienrelevant ist (auf Deutsch oder Englisch)
- Immatrikulationsbescheinigung der Heimatuniversität
- Einverständniserklärung der aufnehmenden Fakultät an unserer Universität
- für deutschsprachige Studiengänge: Nachweis von Deutschkenntnissen auf dem Niveau B2 (GER)
- für englischsprachige Studiengänge: Nachweis von Englischkenntnissen auf dem Niveau B2 (GER)
Die jeweiligen Anforderungen an diese Dokumente können Sie der Checkliste im Anhang des Antrags entnehmen.
Bitte beachten Sie bei Ihrer Bewerbung unbedingt unsere Bewerbungsfristen:
- zum Wintersemester
Bachelor-Studiengänge: 15.07.
Master-Studiengänge: 31.05. - zum Sommersemester
Bachelor-Studiengänge: 15.01.
Master-Studiengänge: 31.12.
Als Free Mover müssen Sie an unserer Universität keine Studiengebühren zahlen. Wir erheben lediglich den Semesterbeitrag.