Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kulturstudien" erhalten Sie vertiefende Einblicke hinter die Kulissen einer Leipziger Kulturinstitution, setzen sich wissenschaftlich mit dem jeweiligen Thema der Reihe auseinander und besuchen eine Kulturveranstaltung. Im Sommersemester 2023 widmen sich die Kulturstudien dem Theater. Die Teilnahme steht allen Interessierten offen.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Grafik und Teaser mit linksbündigen Portrait William Shakespeare und pinker Aufschrift "What is love". Rechts grafische Shapes in Rot mit Aufschrift "Kulturstudien Schauspiel. Romeo und Julia. 10. bis 26. Mai 2023"
Blicken Sie mit den Kulturstudien im Sommersemester zu "Romeo und Julia" hinter die Kulissen des Schauspiel Leipzig. Foto: John Taylor/National Portrait Gallery/Wikimedia

Kulturstudien Schauspiel 2023

What is love? – Was ist Liebe? Wer sich auf die literarische Suche nach Antwort auf jene Frage gibt, begegnet unweigerlich dem berühmtesten Liebespaar der europäischen Dramatik. „Romeo und Julia“ ist ein Mythos. Dabei erscheint die Beziehung zweier Kinder verfeindeter Familien heute bisweilen extrem. Nicht allein das tragische Ende der Liaison fragt nach den Grenzen und Weiten der Liebe und ihrem romantischen Ideal. Entlang der aktuellen Inszenierung am Schauspiel Leipzig (Regie: Pia Richter) widmen sich die Kulturstudien an drei Abenden der Rezeption des Werkes im zeitgenössischen Theater. Patrick Primavesi, Leiter und Professor für Theaterwissenschaft an der Universität Leipzig, eröffnet die Kulturstudien mit seiner einführenden Vorlesung zur Relevanz jener ‚Klassiker‘ für das zeitgemäße Schauspiel. Marleen Ilg, Dramaturgin von „Romeo und Julia“ am Schauspiel Leipzig, diskutiert im Anschluss an den gemeinsamen Vorstellungsbesuch im Werkstattgespräch die Herausforderungen in der Inszenierung des Shakespearschen Dramas, das Publikum und Liebende wiederkehrend mit der Frage entlässt: What is love?

In Zusammenarbeit mit dem Schauspiel Leipzig.

 

Kulturstudien Schauspiel "Romeo und Julia"

Die Kulturstudien Schauspiel bestehen aus drei Einzelveranstaltungen, inklusive einem gemeinsamen Vorstellungsbesuch der aktuellen Inszenierung am Schauspiel Leipzig. Die Teilnahmekosten pro Person betragen:

  • 60 Euro inkl. Ticket | Vorstellung "Romeo und Julia"
  • 50 Euro ohne Ticket

Das könnte Sie auch interessieren

studium universale

mehr erfahren

Ringvorlesung

mehr erfahren

Seniorenakademie

mehr erfahren