Fachangestellte für Bäderbetriebe arbeiten in Schwimm- und Freizeitbädern und sind neben der Steuerung technischer Abläufe hauptsächlich für die Organisation und Beaufsichtigung des Badebetriebes und Besucherbetreuung verantwortlich. Die schulische Ausbildung konzentriert sich daher sowohl auf naturwissenschaftliche als auch auf verwaltungsrechtliche und betriebswirtschaftliche Themengebiete.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Farbfoto: Ein junger Mann hockt am Rand eines Schwimmbeckens. Neben ihm im Wasser stehen sechs Kinder und blicken in die Kamera.
Der Aufgabenbereich von Fachangestellten für Bäderbetrieb ist breit gefächert. Sie sind beispielsweise auch für die Durchführung von Schwimmunterricht verantwortlich. Foto: Colourbox

Berufsbild

Fachangestellte für Bäderbetriebe arbeiten in Schwimm- und Freizeitbädern. Ihr Aufgabengebiet umfasst hauptsächlich die Organisation und Beaufsichtigung des Badebetriebes, die Besucherbetreuung, das Erteilen von Schwimmunterricht, die Steuerung und Kontrolle technischer Abläufe sowie Verwaltungsarbeiten im Bad. Zudem sorgen Fachangestellte für Bäderbetriebe für die Sicherheit der Badegäste. Sie erkennen Notfälle, leiten Wasserrettungsmaßnahmen ein und sichern somit die Lebensfunktionen verunglückter Personen.

Drei Säulen charakterisieren das Berufsbild der Fachangestellten für Bäderbetriebe:

• Sicherheit,
  • Sauberkeit und
  • Service im Bad.

An unserer Universität kann eine Ausbildung in diesem Beruf absolviert werden.

Schulische Ausbildung

In der Berufsschule werden Grundlagen und Fachkenntnisse folgender Bereiche übermittelt:

• Dienst-, Verwaltungs- und Vertragsrecht für Bäderbetriebe
  • Organisation von Bädern und Grundlagen wirtschaftlicher Betriebsführung
  • Besucherbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit
  • Wasseranalytik und chemische Prozesse bei der Wasseraufbereitung
  • Bäderarten, Bäderbau und Bädertechnik
  • Gesundheitslehre
  • Hilfeleistung bei Notfällen
  • Schwimmlehre

Schulischer Ausbildungsort

Der Berufsschulunterricht findet in Form von Blockunterricht in Chemnitz statt:

Berufsschulzentrum für Gesundheit und Sozialwesen
An der Markthalle 10

Betriebliche Ausbildung

Die betriebliche Ausbildung der Fachangestellten für Bäderbetriebe ist sehr umfangreich und erfolgt im Wassersportzentrum der Universität Leipzig. Für die Ausbildungsbereiche „Freibad“ und „Sauna“ existiert eine Kooperation mit der Sportbäder Leipzig GmbH.

Ausbilderin

Default Avatar