Der Senat ist ein zentrales Gremium der Universität Leipzig. Er spielt eine wesentliche Rolle bei der strategischen Ausrichtung der Hochschule in Forschung, Studium und Lehre.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Beratunssituation anlässlich der Senatzsitzung sitzen die Vertreter aus Hochschulleitung, Fakultäten und Stuiendenschaft an einem Tisch und beraten sich.
Gremienarbeit und Engagement zur Senatssitzung am 16. Mai 2017, Foto: Swen Reichhold

Funktion und Aufgaben

Die einzelnen Verantwortlichkeiten des Senats ergeben sich aus Paragraph 85 des Sächsischen Hochschulgesetzes (SächsHSG). Neben anderen Zuständigkeiten hat der Senat folgende Aufgaben:

Der Senat

  • entscheidet in grundsätzlichen Angelegenheiten der Förderung des wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchses, der Lehre, Forschung und Kunst,
  • formuliert Grundsätze für die Organisation des Lehr- und Studienbetriebes,
  • beschließt die Entwicklungsplanung der Universität,
  • schlägt Mitglieder für den Hochschulrat vor.

Kommissionen und Ausschüsse

Zur Vorbereitung seiner Entscheidungen hat der Senat den Senatsausschuss zur Vorbereitung der Stellungnahme des Senats zum Wirtschaftsplanentwurf und Stellenausstattung der Fakultäten eingerichtet.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Zur Senatssitzung am 16. Mai 2017 sitzen Vertreter der Fakultät am Runden Tisch und besprechen hochschulpolitische Themen. Im Vorderungrund ist Prof. Dr. Rochus Leonhardt zu sehen, der gerade spricht.
Senatssitzungen dienen der Diskussion hochschulpolitischer Themen. Zur Sitzung am 16. Mai 2017 vertritt hier im Bild Prof. Dr. Rochus Leonhardt, Dekan der Theologischen Fakultät seinen Standpunkt. Foto: Swen Reichhold

Senatssitzungen

Sitzungen des Senats

Der Senat tagt hochschulöffentlich. Das heißt, alle Mitglieder der Universität Leipzig (Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) können an Senatssitzungen teilnehmen. Personalangelegenheiten werden nichtöffentlich behandelt.

Termine 2024

  • 23. Januar 2024
  • 20. Februar 2024
  • 19. März 2024
  • 16. April 2024
  • 7. Mai 2024
  • 18. Juni 2024
  • 9. Juli 2024
  • 17. September 2024
  • 22. Oktober 2024
  • 19. November 2024
  • 17. Dezember 2024

Termine 2025

  • 21. Januar 2025
  • 18. Februar 2025
  • 11. März 2025
  • 8. April 2025
  • 6. Mai 2025
  • 3. Juni 2025
  • 1. Juli 2025
  • 16. September 2025
  • 21. Oktober 2025
  • 18. November 2025
  • 16. Dezember 2025

Mitglieder des Senats

Die stimmberechtigten Senatsmitglieder sind unmittelbar gewählte Vertreterinnen und Vertreter aller Mitgliedergruppen. Sie vertreten im Senat die Gruppe der Hochschullehrerinnen und -lehrer, wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verwaltung und Technik.

Die Rektorin, die Prorektoren, der Kanzler, Dekaninnen und Dekane, der Gleichstellungsbeauftragte sowie Vertreterinnen sowie der Direktor des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung gehören dem Senat mit beratender Stimme an. Die Rektorin bereitet die Sitzungen vor und führt den Vorsitz im Senat.

Hochschullehrerinnen und -lehrer

  • Prof. Dr. Anne Bartsch, Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie
  • Prof. Dr. Hendrik Bläker, Medizinische Fakultät
  • Prof. PhD Philip Clart, Fakultät für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaften
  • Prof. Dr. Ralf Diedrich, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
  • Prof. Dr. Cornelia Exner, Fakultät für Lebenswissenschaften
  • Prof. Dr. Christian Fandrych, Philologische Fakultät
  • Prof. Dr. Anette Kersting, Medizinische Fakultät
  • Prof. Dr. Rochus Leonhardt, Theologische Fakultät
  • Prof. Dr. Gerik Scheuermann, Fakultät für Mathematik und Informatik
  • Prof. Dr. Uwe Truyen, Veterinärmedizinische Fakultät
  • Prof. Dr. Manfred Wendisch, Fakultät für Physik und Geowissenschaften

Akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Marianne Aussenac-Kern, Philologische Fakultät
  • Dr. Thomas Riemer, Medizinische Fakultät
  • Dr. Claudia Wiesner, Fakultät für Chemie und Mineralogie
  • Dr. Alexander Yendell, Leipzig Research Centre Global Dynamics (ReCentGlobe)

Studierende

  • Lara Blum, Philologische Fakultät
  • Lone Bettin, Philologische Fakultät
  • Johann Goldhahn, Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie
  • Frederik Rusche, Medizinische Fakultät

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verwaltung und Technik

  • Charlotte Bauer, Universitätsbibliothek
  • Markus Lorenz, Fakultät für Lebenswissenschaften

Rektorat

  • Prof. Dr. Eva Inés Obergfell, Rektorin
  • Prof. Dr. Jens-Karl Eilers, Prorektor für Exzellenzentwicklung: Forschung und Transfer
  • Prof. Dr. Roger Gläser, Prorektor für Talententwicklung: Studium und Lehre
  • Prof. Dr. Matthias Middell, Prorektor für Campusentwicklung: Kooperation und Internationalisierung
  • Dr. Jörg Wadzack, Kanzler

Dekane und Dekaninnen

  • Prof. Dr. Alexander Deeg, Theologische Fakultät
  • Prof. Dr. Katharina Beckemper, Juristenfakultät
  • Prof. Dr. Markus A. Denzel, Fakultät für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaften
  • Prof. Dr. Beat Siebenhaar, Philologische Fakultät
  • Prof. Dr. Brigitte Latzko, Erziehungswissenschaftliche Fakultät
  • Prof. Dr. Astrid Lorenz, Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie
  • Prof. Dr. Rainer Alt, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
  • Prof. Dr. Gregor Hovemann, Sportwissenschaftliche Fakultät
  • Prof. Dr. Ingo Bechmann, Medizinische Fakultät
  • Prof. Dr. Bernd Kirchheim, Fakultät für Mathematik und Informatik
  • Prof. Dr. Marc Schönwiesner, Fakultät für Lebenswissenschaften
  • Prof. Dr. Marius Grundmann, Fakultät für Physik und Geowissenschaften
  • Prof. Dr. Christoph Schneider, Fakultät für Chemie und Mineralogie
  • Prof. Dr. Dr. Thomas Vahlenkamp, Veterinärmedizinische Fakultät

Gleichstellungsbeauftragte

  • Susanne Chenaoui

Direktor des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung

  • Alexander Biedermann

PromovierendenRat

  • Cedric Jürgensen

Beauftragte für studentische Angelegenheiten

  • Renate Baricz

Ständiger Gast

  • Carsten Heckmann, Stabsstelle Universitätskommunikation

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