Nachricht vom

Am 4. September führen wir ein umfangreiches Moodle-Update durch. Das Lernmanagementsystem wird daher an diesem Tag nicht wie gewohnt zur Verfügung stehen. Auch in den folgenden Tagen könnten vorübergehende Einschränkungen auftreten, da wir gegebenenfalls noch Feinjustierungen vornehmen werden. Die Durchführung des Updates ist aus Sicherheitsgründen unabdingbar und aus semesterorganisatorischen Gründen nur Anfang September durchführbar.

Neuer Look, gleiche Prozesse

Die Benutzeroberfläche und das Kursdesign werden angepasst. An den bekannten Prozessen in Moodle ändert sich mit dem Update nichts. Ihre bisherigen Kurse stehen weiterhin inklusive aller dort hinterlegten Materialien zur Verfügung. Kurse für das kommende Wintersemester 2023/24 werden wie gewohnt aus AlmaWeb übertragen oder manuell beantragt. 

Was verändert sich mit Moodle 4?

Mit der neuen Version 4 wurde die Bedienoberfläche grundlegend überarbeitet. Das Ergebnis ist eine moderne und intuitive Nutzungserfahrung.

Dashboard

Besonders hervorzuheben ist das überarbeitete Dashboard, das nun noch anwendungsfreundlicher gestaltet ist. Eine verbesserte Zeitleiste auf dem Dashboard hilft Ihnen, wichtige Termine und Abgabefristen im Blick zu behalten.

Navigation

Es wurden einige Änderungen an der Menüführung im Kurs vorgenommen, um die Navigation einfacher und intuitiver zu gestalten. Das bedingt einen Umgewöhnungsprozess, aber wir sind zuversichtlich, dass Ihnen die Änderungen gefallen werden. Eine der größten Veränderungen betrifft die Kursadministration. Anstelle des bekannten Zahnrad-Symbols wurden übersichtliche Tabmenüs eingeführt, um den Zugriff auf die entsprechenden Funktionen noch einfacher zu machen. Auch der Button zum Einschalten des Bearbeitungsmodus hat ein Upgrade erhalten. Er wird nun als Schieberegler dargestellt und bleibt sichtbar, wenn Sie im Kurs nach unten scrollen.

Kursoberfläche

Die Kursoberfläche ist weiterhin dreigeteilt. Der Kursindex, der sich links befindet, ist eine Art Inhaltsverzeichnis und listet alle Abschnitte des Kurses inklusive der dort hinterlegten Aktivitäten und Materialien auf. Er erleichtert die Navigation zwischen den Kursabschnitten. Falls vorhanden, wird der Aktivitätsabschluss hier angezeigt. Inhalte lassen sich leicht via drag & drop hin- und herschieben. Diese Änderung greift direkt im Inhaltsbereich in der Mitte des Kurses, in der sich wie gewohnt alle Kursinhalte untereinander angeordnet finden.

Neue Icons und mehr Übersichtlichkeit

Verbessert wurden mit dem Update auch die Icons für Materialien und Aktivitäten, die je nach Kategorie, z. B. Kommunikation, Kollaboration oder Inhalt, farblich anders gestaltet sind.  Diese visuellen Veränderungen können dazu beitragen, dass Nutzende schneller und intuitiver die gesuchten Ressourcen und Aktivitäten finden.  Die Blockseite auf der rechten Kursseite lässt sich nun wie der Kursindex auf der linken Seite ein- und ausklappen. Das verbessert die Übersichtlichkeit und erleichtert die Navigation im Kurs, unabhängig von eventuellen Einschränkungen. Die verbesserte Anwendungsfreundlichkeit vermindert Barrieren und hilft das Lernerlebnis für alle zu optimieren.

Test und Fragensammlung

Deutliche Verbesserungen gibt es in der Test-Aktivität und der Fragensammlung. Die Fragensammlung wurde verbessert, um den Prozess der Fragenerstellung und -verwaltung zu erleichtern. So wird es eine Fragenversionierung geben, ebenso wie einen Entwurfsstatus für Fragen und verschiedene Filter- und Sortiermöglichkeiten.                                        

Unser Fahrplan

Mit dem Update werden wir Ihnen in unserem Lehre.digital Hilfekurs ausführliche Dokumentationen zu den neuen Funktionen in Moodle zur Verfügung stellen. Ab Anfang September bieten wir kurze Einführungen zu den Neuerungen an, um Ihnen einen schnellen Überblick zu ermöglichen. Termine können in individueller Absprache in Gruppen gebucht werden. Einzeltermine sind nach Absprache auch möglich. Schreiben Sie dazu einfach eine E-Mail an elearning[at]uni-leipzig.de.

Ihre Mithilfe

Wenn Sie nach dem Update Einschränkungen oder Probleme feststellen, dokumentieren Sie das Problem mit einem Screenshot und einer kurzen Beschreibung und schicken Sie es an elearning[at]uni-leipzig.de mit dem Betreff "Problembeschreibung - Update Moodle". Wir werden uns dann so schnell, wie es uns kapazitiv möglich ist, um eine Behebung kümmern.

Über weitere Neuerungen können Sie sich auch immer im Forum des Lehre.Digital Hilfekurses auf Moodle informieren.

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Verwendung der neuen Funktionen.