Personenprofil
Berufliche Laufbahn
- seit 08/2012
Professur Schulpädagogik des Primarbereichs an der Universität Leipzig - 03/2011 - 07/2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Halle - 11/1994 - 02/2010
Pädagogische Referentin am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, Schwerpunkt Qualitätsentwicklung und Evaluation in der Grundschule, Individuelle Lernstandsanalyse, Curriculum - 10/1989 - 10/1994
Tätigkeit als Lehrerin
Ausbildung
- 04/2004 - 12/2007
Promotion zum Dr. phil. an der Universität Potsdam zum Thema: "Kinder in der flexiblen Schuleingangsphase" - 09/1991 - 07/1993
Ergänzungsstudium Lehramt, 2. Fachrichtung Geistigbehindertenpädagogik an der Universität Potsdam, Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen - 12/1984 - 10/1989
Studium der Grundschulpädagogik in Potsdam/Studium der Hilfsschulpädagogik an der PH Magdeburg, Abschluss als Diplomlehrerin - 09/1980 - 07/1981
Abitur in Potsdam
Gremien Mitgliedschaften
- seit 09/2013
Mitglied im Fakultätsrat der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät - seit 09/2013
Mitglied und seit 2023 Leitung des Promotionsausschusses an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät - seit 12/2022
Ombudsperson an der Universität Leipzig - seit 09/2016
Mitglied der Aloys-Fischer-Preis-Jury in der DGfE-Kommission Grundschulforschung
Meine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen:
- Veränderter Schulanfang
- Diagnostische Begleitung von Kindern im Übergang Kita-Grundschule
- Schuleingangsdiagnostik und Lernprozessbegleitung im Anfangsunterricht
- Inklusive Unterrichtsentwicklung
- Historische Bildungsforschung zum Schulanfang
- Historische Bildungsforschung zur Reformpädagogik im Leipziger Lehrerverein
- Diachroner Wandel der Praktiken der Diagnostik am SchulanfangLiebers, KatrinLaufzeit: 10.2017 – 12.2026Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Schulpädagogik des Primarbereichs
- Revolution und Schule in Leipzig im Jahr 1919Liebers, KatrinLaufzeit: 09.2019 – 12.2026Mittelgeber: Andere öffentliche BereicheBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich
- ILEA-Basis-T - Individuelle Lernentwicklungsanalyse von Basiskompetenzen in der inklusiven Transition Kita - Schule, Teilprojekt: Frühe Literalität und WohlbefindenLiebers, KatrinLaufzeit: 09.2021 – 08.2024Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Schulpädagogik des Primarbereichs
- Verbundprojekt: Digitale alltagsintegrierte Förderdiagnostik- Lesen in der inklusiven Bildung - Teilprojekt ExpertenbefragungLiebers, KatrinLaufzeit: 09.2021 – 08.2024Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Schulpädagogik des Primarbereichs
- Liebers, K.Leistungsheterogenität in der Grundschule - Umgang mit Vielfalt im UnterrichtStuttgart: Kohlhammer. 2023.ISBN: 978-3-17-037587-1
- Junger, R.; Liebers, K.Digitale formative Diagnoseverfahren in der Grundschule – Begründungen und Überblick über vorliegende Entwicklungen am Beispiel DeutschZeitschrift für Grundschulforschung. 2024.
- Liebers, K.; Redersborg, H.; Ratz, C.Nachhaltige Bildungsprozesse in inklusiven Übergängen grundlegen - anschlussfähige Förderung Früher Literalität bei Kindern mit erheblichen domänenspezifischen Lern- und EntwicklungsherausforderungenNachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2023. S. 217–222.
- Liebers, K.Schuleingangsdiagnostik im adaptiven Anfangsunterricht. Lernen in der Zone der nächsten Entwicklung ermöglichen.In: Gutzmann, M.; Carle, U. (Hrsg.)Frankfurt a.M.: Grundschulverband. 2022. S. 37-48.ISBN: 978-3-941649-33-0
- Liebers, K.; Zumhasch, U.Diagnostische Verfahren in der Grundschule: Beobachtung, Testverfahren, GesprächsmethodenBad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt. 2024. S. 367–375.ISBN: 978-3-8252-8836-5