Steckbrief

  • Länge des Aufenthalts

    16.01.2023 – 19.05.2023
  • Stadt, Land

    Dublin, Irland
  • Lehrsprache

    Englisch
  • Studienrichtung

    Lehramt und Erziehungswissenschaften
  • Studiengang, Studienabschluss

    Englisch Lehramt an Oberschulen, Staatsexamen
  • Förderprogramm

    Erasmus+ , Auslands-BAföG , Selbst finanziert
  • War Ihr Studium im Ausland freiwillig oder obligatorisch in Ihrem Studium vorgeschrieben?

    Freiwillig
  • Haben sich Ihre Erwartungen an das Studium im Ausland erfüllt?

    Überwiegend erfüllt

Vor dem Studium im Ausland

Ich wollte eigentlich schon nach meinem Abitur ins Ausland gehen, da ich dies aber 2020 geschrieben habe, konnte ich diesem Traum aufgrund von Corona nicht ausleben. Deswegen war mir schnell klar, dass ich wenigstens während meines Studiums ins Ausland gehe. Da der Auslandsaufenthalt für Lehramt Englisch auch obligatorisch ist, hat das perfekt gepasst. Ich wollte eigentlich an eine Universität nach England gehen, habe dann aber den Platz in Dublin angeboten bekommen und diesem dann auch zugesagt. Ich war vorher noch nie in Irland und wollte aber schon immer mal in dieses Land.

Ich muss leider sagen, dass die Vorbereitungen bei mir nicht so einfach waren. Es gab einige Kommunikationsprobleme mit der Universität und es war ein ständiges Hin und Her. Um die Unterkunft musste ich mich selbst kümmern, von der Uni gab es dort so gut wie keine Angebote. Ich habe durch viel Suchen schlussendlich einen Platz in einem privaten Studentenwohnheim gefunden, allerdings muss man sagen, dass Dublin ein großes Problem mit Wohnraum hat und die Preise immens sind. Auf die extrem hohen Preise im Stadtzentrum war ich nicht wirklich vorbereitet. Ich hatte das Glück, dass ich während meines Aufenthaltes Auslandsbafög bezogen habe und meine Eltern mich zudem finanziell unterstützt haben.

Da ich Englisch studiere und es fließend spreche, hatte ich keinerlei Probleme mich zu verständigen und habe vorher auch keine Kurse oder anderweitige Veranstaltungen besucht.

Während des Studiums im Ausland

Dublin ist extrem teuer. Man zahlt extrem viel für die Unterkunft und auch für Lebensmittel. Ich habe im Monat meistens an die 2000€ ausgegeben, darin sind einbegriffen meine Miete, Lebensmittel und Abende im Pub beziehungsweise anderweitige Freizeitaktivitäten. Dann kamen natürlich auch noch Kosten für Reisen beziehungsweise Flugtickets, Gepäck etc dazu.

Nach dem Studium im Ausland

Ich befinde mich zur Zeit noch im Prozess der Anerkennung.

Ich fand meine Rückkehr sehr schwierig. Ich hatte meine vorherige Wohnung in Leipzig gekündigt und bin deshalb erst einmal wieder zurück zu meiner Familie gezogen. Ich fand es sehr schwer in den Alltag zurückzufinden und eine Beschäftigung zu finden. Ich habe versucht, mich mit meinen Freunden zu treffen, aber da es hier noch während dem Semester war, war das auch nicht so einfach. Mittlerweile komm ich wieder ganz gut zurecht, aber Dublin und mein Leben dort fehlt mir an manchen Tagen immer noch extrem.

Ich finde jeder sollte die Möglichkeit haben, ins Ausland gehen zu können. Mich hat es sehr weitergebracht, auch wenn die Zeit nicht immer einfach war und ich an manchen Tagen auch großes Heimweh hatte. Ich würde es immer wieder machen.