Pressemitteilung 2001/123 vom

Am Dienstag wird im Hörsaal Süd der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig der 1. Internationale Trainerkurs 2001 verabschiedet.

Sportler und Trainer aus Ländern der Dritten Welt beenden hiermit einen halbjährigen Kursus, der im Rahmen der Kulturpolitik des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland finanziert wird.

50 Teilnehmer aus 34 Ländern wurden in den vier Sportarten Basketball, Fußball, Handball und Leichtathletik ausgebildet, um danach in ihrer Heimat entsprechende Aufgaben übernehmen zu können.

Es ist jedesmal wieder eine Freude, die Abschlußveranstaltung zu erleben. Die Kursteilnehmer verfolgen mit Begeisterung die Prädikatsvergabe sowie die offensichtlich nur guten Erinnerungen an ihre Ausbildungszeit, besonders den traditionellen Film, in dem verschiedene Stationen des Kurses festgehalten sind. Stürmisch gefeiert werden diejenigen, die mit Auszeichnung bestanden haben. Diese Atmosphäre wird unterstützt durch einige Teilnehmer, die es sich nicht nehmen lassen, in ihren heimatlichen Trachten zu erscheinen.