Pressemitteilung 2023/203 vom

Alumni der Universität Leipzig sind bei der 8. Leipziger Gründungsnacht am Dienstagabend (14. November) für ihre Geschäftsideen ausgezeichnet worden: Den StartUp-Preis gewann das Unternehmen Greenhub, eine Ausgründung aus der Universität Leipzig. Der Publikumspreis für die beste Idee ging an AVOS – Inclusive Gaming. Das junge Unternehmen befindet sich in Gründung. Die achte Ausgabe des Wettbewerbs wurde in Zusammenarbeit von SMILE, der Gründungsinitiative an der Universität Leipzig, Startbahn 13, der Gründungsberatung der HTWK Leipzig, der Sparkasse Leipzig, der Stadt Leipzig und den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen organisiert.

Um die mit 3.000 Euro dotierte beste Geschäftsidee ging es beim Publikumspreis der Leipziger Gründungsnacht. Insgesamt nahmen in diesem Jahr 40 Teams und Einzelpersonen am Ideenwettbewerb teil. Eine Jury wählte die sechs besten Ideen aus, die dann in jeweils dreiminütigen Präsentationen vor dem Publikum vorgestellt wurden. In der Kategorie "Idee" stimmten etwa 400 Gäste für den besten Live-Pitch ab.

Bei dieser achten Ausgabe der Leipziger Gründungsnacht gab es erneut ein "Gründungsduell". Dabei traten die beiden erstplatzierten Teams in einem Frage-Antwort-Duell gegeneinander an. Das Publikum kürte schließlich AVOS – Inclusive Gaming zum Sieger des Abends. Das Projektteam macht Videospiele für blinde und sehbehinderte Menschen durch immersive, auditive Spielumgebungen zugänglich. AVOS (Auditive Virtual Orientation System) wurde im Rahmen der EXIST-Förderung durch die SMILE Gründungsinitiative der Universität Leipzig begleitet. Im Gründungsduell konnte sich AVOS gegen das Team von FiberFlow durchsetzen, die ein Recyclingverfahrung zur mechanischen Trennung von Textilgemischen zu sortenreinen Fasern entwickeln.

„Die Einreichungen beweisen ein steigendes Interesse am Ideenwettbewerb. Unsere Erfahrung zeigt, dass aus der Gründungsnacht vielfältige Impulse und Netzwerkkontakte für die Teilnehmenden hervorgehen, was die Weiterentwicklung der Gründungsideen und deren Umsetzung am Markt sehr positiv beeinflusst“, blickt Professor Dr. Utz Dornberger, Leiter der Gründungsinitiative SMILE an der Universität Leipzig, auf die Neuauflage des Ideenwettbewerbes zurück. „Neben den sechs Ideen, die live vor Publikum gepitcht wurden, präsentieren sich dieses Jahr auch bereits erfolgte Gründungen auf einer Alumni-Messe und laden zum Austausch ein. Mit dieser Bandbreite an Gründungsprojekten, Unternehmen und Kooperationspartnern über alle Branchen hinweg, bestätigt die Leipziger Gründungsnacht ihre Wichtigkeit für das StartUp-Ökosystem der Stadt.“, ergänzt Professor Dr. Gerold Bausch, Projektleiter von Startbahn 13 an der HTWK Leipzig.

Frische, gesunde und bezahlbare Lebensmittel für alle: Greenhub gewinnt StartUp-Wettbewerb

Die greenhub solutions GmbH wurde als vielversprechendstes junges Startup aus fünf frisch gegründeten Unternehmen ausgewählt. Die Auszeichnung erfolgte durch eine Jury, die sich auf Businesspläne und einen vorangegangenen Pitch stützte. Der Preis wurde von den Partnern der Gründungsnacht ausgeschrieben und vergeben. Dieser StartUp-Preis würdigt Neugründungen, die sich durch innovative Geschäftsideen und langfristig tragfähige Geschäftsmodelle auszeichnen. Dies treffe insbesondere auf Greenhub zu und zeige zugleich den Erfolg der Gründungsförderung an der Universität Leipzig, so Dornberger. Das Startup ist aus den Forschungs- und Entwicklungsprojekten des SEPT Kompetenzzentrums der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig hervorgegangen. Greenhub beschäftigt sich mit der Optimierung von Gewächshaussystemen für eine resiliente Landwirtschaft der Zukunft.

Ehrenpreis von Stadt Leipzig und den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen

Bei der Gründungsnacht wurden noch zwei weitere Preise vergeben: Den Ehrenpreis „Ten Years After Award“ der Stadt Leipzig übergab Clemens Schülke, Bürgermeister für Wirtschaft, Arbeit und Digitales der Stadt Leipzig an die German Pneumatics Engineering GmbH. Die Landkreise Leipzig und Nordsachsen ehrten Siegfried Borschke, ehemaliger Geschäftsführer der Cavertitzer Elektromontagen GmbH, für sein außergewöhnliches unternehmerisches und gesellschaftliches Lebenswerk.

Über SMILE

SMILE - die Gründungsinitiative der Universität Leipzig unterstützt seit 2006 Unternehmensgründungen aus dem akademischen und wissenschaftlichen Umfeld. SMILE wird finanziert aus Mitteln der Europäischen Union, des Freistaates Sachsen und der beteiligten Institutionen.

Über Startbahn 13

Startbahn 13 – die Gründungsberatung der HTWK Leipzig, unterstützt Studierende, Alumni, Forschende und Mitarbeitende bei ihren Gründungsvorhaben durch individuelles Coaching, Workshop-Angebote und einen Makerspace.