Denken Sie gerne an Ihre Zeit an der Universität Leipzig zurück? Dann laden Sie doch Ihre Schüler:innen dazu ein, sich selbst von der Universität Leipzig ein Bild zu machen! Als Lehrer:in haben Sie schließlich einen direkten Draht zu denjenigen, die wir gerne für das Studium bei uns begeistern wollen: den Schüler:innen, die sich die ersten Gedanken darüber machen, wie es nach der Schule weitergeht.

Die etablierten Angebote zur Studien- und Berufsorientierung kennen Sie vielleicht. Das sind zum einen die Öffentlichkeitstage (wie den Tag der offenen Tür im Januar bzw. Studieninformationstag im Mai), zum anderen die Informations- und Beratungsangebote der Kolleginnen der Zentralen Studienberatung (Orientierungsworkshops, Infovorträge vor Klassen und die persönliche Beratung).

Neu aber ist das Angebot der Studienbotschafter:innen. Studierende bieten Schüler:innen die Möglichkeit zum persönlichen, informellen Austausch – sowohl digital als auch in Präsenz. Etwa

• bei einer Campusführung. Hierbei können Schüler:innen einen Hörsaal und einen Seminarraum besichtigen, die Fahrradgarage, die Campusbibliothek und freilich auch die Mensa sehen.
  • bei ‚ein Gespräch mit‘ – ein Angebot, bei dem Schüler:innen entweder in einem persönlichen Treffen oder einer Videokonferenz Studierende ganz ungezwungen fragen können, wie es eigentlich ist zu studieren.
  • beim 14-tägig stattfindenden ‚virtuellen Sofa. Auch hier können sich die Schüler:innen mit ihren Fragen einbringen. Mal geht es um Studiengänge, mal um die die Herausforderungen der Berufs- und Studienorientierung oder um praktische Fragen rund ums Studieren.
  • bei ‚einen Tag mit …‘. Hier haben Schüler:innen die Möglichkeit Studierende durch ihren Studienalltag zu begleiten; sprich: eine Vorlesung oder ein Seminar mitzuerleben und die Mensa zu besuchen.

Indem die Studienbotschafter:innen einen authentischen und realistischen Einblick in ihren Studienalltag vermitteln, unterstützen sie die Schüler:innen auf ihrem Weg, das zu ihnen passende Studium zu finden. Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Schüler:innen motivieren, das Angebot der Studierenden wahrzunehmen. Mehr Informationen finden Sie unter

www.leipzig-studieren.de/studienbotschafter

Vielleicht wäre es auch für Sie denkbar, die Studienbotschafter: innen im Rahmen einer Projektwoche oder eines Leistungskurses zu sich an die Schule einzuladen – ob virtuell oder, sofern realisierbar, in Präsenz. Wir laden Sie auch herzlich dazu ein, mit Ihrer Klasse zu uns an die Universität zu kommen.

Für Fragen rund um die Angebote der Studienbotschafter:innen wenden Sie sich bitte an Dr. Andrea Sakoparnig. Sie schickt Ihnen gerne Flyer für Ihre Schüler:innen zu. Für Fragen rund um Angebote der Zentralen Studienberatung zur Studienorientierung, insbesondere Infovorträgen an der Universität Leipzig, wenden Sie sich bitte an Yvonne Schafhauser.