Pressemitteilung 2022/076 vom

Neue Expertise an der Universität Leipzig von einer der weltweit führenden Wissenschaftlerinnen auf dem Gebiet der Ernährungsmedizin: Prof. Dr. Iris Shai ist seit 1. April 2022 Gastprofessorin für Ernährungswissenschaften an der Medizinischen Fakultät. In den nächsten fünf Jahren wird sie die Internationalisierung in der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses verstärken.

Dekan Prof. Dr. med. Michael Stumvoll überreichte ihr die Berufungsurkunde und sagt: „Iris Shai ist eine der meistzitierten Forscherinnen in den Ernährungswissenschaften, einschließlich der Ernährungsmedizin und publiziert seit mehr als 15 Jahren in den höchstrangigen Fachzeitschriften. Wir sind sehr froh, dass sie uns insbesondere bei wissenschaftlichen Themen zur Körperfettzusammensetzung und kardiometabolischem Risiko voranbringen wird.“

Wissenschaftler:innen der Universitätsmedizin Leipzig kooperieren bereits seit 2007 mit der Forscherin aus Israel. „Sie wird unser Knowhow bei Ernährungsinterventionen, der Erforschung von Zivilisationskrankheiten, Publikationen klinischer Leipziger Studien sowie Vorlesungen der Humanmedizin und Lebenswissenschaften deutlich stärken“, freut sich Prof. Dr. Matthias Blüher, Sprecher des Sonderforschungsbereichs 1052, Mechanismen der Adipositas.

Iris Shai hat die Professur für Ernährung und Epidemiologie an der Ben Gurion Universität in Beer-Sheva (Israel) und ist außerdem Professorin für Ernährung an der Harvard T.H. Chan School of Public Health, der öffentlichen Gesundheitsschule der Harvard Universität.