Der renommierte Augenarzt Prof. Dr. Peter Wiedemann ist vom Akademischen Senat zum neuen Mitglied des Hochschulrats der Universität Leipzig berufen worden. Der Direktor der Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Leipzig tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Ekkehard Becker-Eberhard an.

"Wir freuen uns, mit Professor Peter Wiedemann einen international renommierten Wissenschaftler in den Hochschulrat gewählt zu haben. Als erfahrener Mediziner und ehemaliger Prorektor unserer Universität wird er die wissenschaftliche Perspektive gerade für unseren Exzellenzanspruch stärken", sagt Rektorin Prof. Dr. Beate Schücking. Wiedemanns Spezialgebiet sind die Erkrankungen der Netzhaut. Mit seiner Arbeitsgruppe forscht er über schwerwiegende Netzhauterkrankungen. Als Augenchirurg erforschte Peter Wiedemann auch den Einsatz neuer Techniken. So setzte er erstmals im Jahr 2015 einem erblindeten Patienten, dessen Retina weitgehend zerstört war, eine epiretinale Netzhautprothese ein. "Ich werde versuchen zur guten Sicht des Hochschulrates beizutragen, damit unsere Universität weiter gedeiht, damit sich die Bedingungen für Studierende und Mitarbeiter weiter verbessern und damit unsere Universität auch international noch besser sichtbar wird“, sagt Prof. Wiedemann.
Das Gremium ist nach dem Sächsischen Hochschulfreiheitsgesetz eines der zentralen Organe der Universität. Er gibt Empfehlungen zur Profilbildung und Verbesserung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Universität und ist unter anderem zuständig für die Suche nach Kandidaten für das Rektorenamt. Ebenso gehört die Genehmigung der jeweiligen Jahresabschlüsse der Universität zu den Aufgaben des neunköpfigen Gremiums. Es setzt sich aus Wissenschaftlern der Alma mater und außeruniversitären Experten zusammen.
Weitere Informationen: Christian Annecke, Geschäftsstelle des Hochschulrates, Tel.: 0341 97-32073, E-Mail: hochschulrat(at)uni-leipzig.de