Der Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft sieht sich zu der Entscheidung veranlasst, dem Senat seinen Beschluss zur Auflösung der Eigenständigkeit des Leipziger Fraunhofer-Zentrums für Internationales Management und Wissensökonomie (IMW) zur Zustimmung vorzulegen. Dies teilte die Gesellschaft heute (19.04.2024) in einer Pressemitteilung mit. Die Abteilungen "Wissens- und Technologietransfer" sowie "Regionale Transformation und Innovationspolitik" sollen demnach in Leipzig verbleiben, aber in das Karlsruher Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) integriert werden. Universitätsrektorin Prof. Dr. Eva Inés Obergfell reagierte in ihrer Funktion als Vorsitzende des Leipzig Science Network (LSN) auf die Nachricht.

"Die angekündigte Schließung des Fraunhofer-Zentrums für Internationales Management und Wissensökonomie ist fraglos keine gute Nachricht", sagte Obergfell. "Die Absicht, zwei Abteilungen in Leipzig zu erhalten als Außenstelle eines anderen Zentrums zeigt aber, dass die Fraunhofer-Gesellschaft mitnichten eine Entscheidung gegen den Wissenschaftsstandort Leipzig getroffen hat. Wir als Leipzig Science Network setzen genauso wie der Oberbürgermeister darauf, dass die Fraunhofer-Gesellschaft ihr Engagement in Leipzig stärken kann und wird. Dazu werden wir das Gespräch suchen, um Perspektiven zu erörtern. Es gibt dafür zahlreiche Anknüpfungspunkte in unseren Mitgliedseinrichtungen. Zudem gilt es natürlich, möglichst viele Beschäftigte des Fraunhofer IMW in der Stadt zu behalten, es werden sich hoffentlich allen gute Optionen für ihre berufliche Zukunft bieten."

Das Statement der Rektorin und LSN-Vorsitzenden ist Teil eines Beitrags, der auf der LSN-Internetseite veröffentlicht wurde.

Das Fraunhofer IMW blickt auf fünfzehn Jahre angewandte, sozioökonomische Forschung und Erfahrung am Standort Leipzig zurück. Die Wissenschaftler:innen erforschen und entwickeln Strategien, Strukturen, Prozesse und Instrumente für den Transfer von Wissen und Technologien zwischen Organisationen, das Umsetzen von Wissen in Innovation und das Verstehen und Gestalten der zugehörigen Rahmenbedingungen.