Im Rahmen der Europäischen Hochschulallianz Arqus veranstaltete die Universität Leipzig einen virtuellen Workshop für Lehrende von Deutsch als Fremdsprache (DaF).

Für jeden Unterricht, aber besonders für die Lehre (in) einer Fremdsprache ist eine klare und korrekte Aussprache eine Voraussetzung für den Erfolg. In ihrem Workshop verdeutlicht die Phonetik-Trainerin Leonore Spiegel, dass mit einer guten Aussprache eine kompetente und sympathische Bewertung seitens der Hörerinnen und Hörer einhergeht.

Leonore Spiegel ist in diesem Themenbereich Expertin. Sie beschäftigt sich seit über sechs Jahren intensiv mit Phonetik, Phonetiktraining, der Arbeit mit Deutschlernenden und ins Besondere mit der Weiterbildung und Schulung von Lehrenden im Bereich Phonetik in DaF/DaZ.

In dem angebotenen Workshop vermittelte Leonore Spiegel mit viel praktischen Übungen ihr Wissen an DaF-Lehrende der sieben Arqus-Partneruniversitäten. Die Teilnehmenden bekamen die Möglichkeit ihre eigene Aussprache des Deutschen zu verbessern und sich gleichzeitig auch hilfreiche Methoden für den Phonetik-Unterricht anzueignen. Der mehrstündige Workshop umfasste vier große Themenbereiche: Intonation, Artikulation, Vokale und Konsonanten. Das Fazit der Trainerin sowie der Teilnehmenden: Phonetik ist Training, Artikulation ist Sport! Dass die Lehrenden sehr viel für ihren Unterricht mitnehmen können, verdeutlicht das von ihnen freigegebene, folgende Feedback:

• Nina Schumi (Graz)
    Neben Leonores offenkundig hohen Fachkompetenz und ihrer sehr angenehmen Art und Weise zu sprechen, waren ihre Erklärungen und Reaktionen auf Fragen sehr nützlich. Die Einbeziehung der Teilnehmenden durch Fragen und Ausprobieren von Übungen war für mich gleichzeitig Konzentrations- und Merkhilfe, eine sehr gute mediendidaktische Aufbereitung.
  • Egle Aloseviciene (Vilnius)
    Der Workshop ist sehr gut organisiert und perfekt gelungen, und zwar sowohl technisch als auch inhaltlich. Ich habe sehr viele nützliche Informationen und Hinweise mitgenommen.

• Kerstin Gackle (Leipzig)

Die Veranstaltung fand ich sehr gut strukturiert und informativ. Dazu hat man sehr viele praktische Tipps bekommen, wie man "Laute anbahnen" im Unterricht üben kann. Das Mitarbeitsmodus möchte ich zukünftig auch in meinen eigenen Workshops benutzen.

• Bettina Leitner (Graz)

Der Workshop war für mich sehr hilfreich, besonders die Tipps und das gemeinsame Ausprobieren der Anbahnungsübungen. Ich fand auch die medialen Herangehensweisen sehr nützlich. Diese haben mich sehr für die Durchführung meines eigenen Kurses inspiriert.