Professorin Dr. Antje Körner von der Universität Leipzig ist mit dem 10.000 Euro dotierten Elliot-Joslin-Preis 2022 der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) ausgezeichnet worden.

Die Medizinerin wird für ihre Arbeiten zu „Ursprung und Mechanismen der Entstehung von Adipositas im Kindesalter – Entwicklung früher metabolischer Komorbiditäten und Fettgewebs(dys)funktion“ geehrt. Im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Arbeit an der Medizinischen Fakultät verfolgt Prof. Körner einen Ansatz, der experimentelle, klinische, genetische und epidemiologische Studien vereint. Ihr Ziel ist es, über ein besseres Verständnis des Zusammenspiels von Risikofaktoren, Prädisposition und klinischen Verlauf, präzisere und effektivere Interventionsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche mit Adipositas und Diabetes zu ermöglichen.

Der Elliot-Joslin-Preis der DDG wird an forschende Mediziner:innen und Naturwissenschaftler:innen für herausragende, aktuelle und innovative Arbeiten auf dem Gebiet der Pathophysiologie, Diagnostik, Therapie oder Versorgung inklusive digitaler Tools des Diabetes mellitus einschließlich des Prädiabetes verliehen. Es werden wissenschaftliche Leistungen ausgezeichnet, die zu einem besseren Verständnis der systemischen Zusammenhänge der einzelnen Organsysteme, mit Blick auf Prognoseverbesserung und Organprotektion, beigetragen haben.