Rund 1.300 Zuschauende hatte der Livestream zur Feierlichen Begrüßung der Erstsemester-Studierenden am 4. November – inklusive eines rege genutzten Chats auf Youtube.

Eine emotionale Stimmung trotz Video-Format: das ist zur digitalen feierlichen Begrüßung dank einer Live-Übertragung aus dem Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli gelungen.

Moderatorin Muschda Sherzada, Alumna und Moderatorin des Tigerentenclubs, führte wie im letzten Jahr emotional und auf Augenhöhe durch das Programm. Auch wenn der akademische Senat aufgrund der Pandemie-Bestimmungen nicht einziehen konnte, erklang zu Beginn das Musikstück „Auf, Schmetternde Töne Der Muntern Trompeten". Am Anfang steht traditionell die Begrüßung der „Gäste“ durch Rektorin Prof. Dr. Beate Schücking, die sich von den Prorektoren  begleiten ließ. Beate Schücking betonte die Besonderheit des Formats, eine Premiere, wie so vieles in diesem Jahr. Sie ermunterte die Studierenden, wach und kritisch zu studieren, über den Tellerrand zu schauen und sich aktiv und engagiert in ihr (studentisches) Leben einzubringen. Zugleich betonte Beate Schücking den Stellenwert der Wissenschaft in aktuell verunsichernden Zeiten, ob die Corona-Pandemie oder klimatische Veränderungen. Verwunderung kam im Youtube-Chat ob der Amtskette auf – „wie ein Boxchampion“ sehe sie aus. Oder „Mit der Kette treibt sie Schutzgeld ein“. Auf den Seiten der Kustodie gibt es deshalb Hintergründe zur Amtskette.

Nach einer Videoeinspielung „Willkommen an der Universität Leipzig“ kamen Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung, Madeleine Littwin (Referentin für Inklusion) und Marina Erler (Referentin für Antirassismus) vom Student_innenRat der Universität Leipzig zu einer Gesprächsrunde zusammen. Alle drei gaben ihre persönlichen Tipps für ihr Lieblingsleipzig ab, sei es, um die schönsten Orte zu entdecken, oder die vielfältigen Möglichkeiten sich einzubringen: „Zusammenhalt mit Abstand!“

Nach einem Videobeitrag des Universitätsorchesters Leipzig – Georges Bizet „Carmen Suite“ für Holzblasquartetts – folgte das interaktive Quiz für die Erstsemester-Studierenden. Über ein Online-Tool konnten sie die von Muschda Sherzada gestellten Fragen beantworten, und  Hoodies, T-Shirts und andere Artikel des Uni-Shops gewinnen. Auch das darauf folgende Musikstück von Universitätsmusikdirektor Prof. David Timm enthielt ein interaktives Element. Während des improvisierten Stücks „Ankommen 20“, parallel von ihm auf Flügel, Keyboard und Orgel gespielt, konnten die Zuschauenden abstimmen, ob die Musik im weiteren Verlauf „gerade“ oder „schräg“ erklingen sollte. Das Paulinum wurde in grünes Licht getaucht, das Zeichen, dass die Mehrheit für „schräg“ stimmte.

Mit einer Videobotschaft des Sächsischen Staatsministers für Wissenschaft Sebastian Gemkow klang die erste digitale Feierliche Begrüßung der Erstsemester-Studierenden dann aus. Sie wurde parallel auf dem Instagram-Kanal der Universität begleitet: Die Erstsemester posteten dort ihre persönliche Begrüßungs-Situation, denn „Zusammen ist man weniger allein.“