Pressemitteilung 2021/241 vom

Der Tag der offenen Tür der Universität Leipzig findet am Donnerstag, 13. Januar 2022 erneut digital statt. Ein abwechslungsreiches Online-Programm bietet Schüler:innen der elften und zwölften Klassen und anderen Studieninteressierten Gelegenheit, einen Tag lang in Vorlesungen, Seminare und Informationsveranstaltungen der Universität hineinzuschnuppern und sich beraten zu lassen.

So finden zwischen 10 und 14 Uhr Live-Angebote verschiedener zentraler Ansprechstellen statt. In digitalen Fragerunden und Online-Vorträgen werden typische Fragen beantwortet, die sich Studieninteressierte rund ums Studium stellen: Was möchte ich studieren? Wie bewerbe ich mich? Wie kann ich das Studium finanzieren? Kann ich einen Auslandsaufenthalt einplanen? Auch zu den Themen Wohnen, Berufschancen und Chancengleichheit können sich Interessierte informieren und sich in lockerer Atmosphäre mit bereits Studierenden in einer (Video-)Gesprächsrunde austauschen. 

Die Fakultäten ermöglichen ebenfalls Einblicke ins Studium. Viele Studiengänge beteiligen sich mit einem Angebot zum Tag der offenen Tür: Sie öffnen ihre Lehrveranstaltungen für Interessierte und stellen Informationsangebote zur Verfügung. 

Das Programm wird fortlaufend aktualisiert und ist auf www.uni-leipzig.de/tag-der-offenen-tuer zu finden.

Der Tag der offenen Tür findet zeitgleich an allen sächsischen Hochschulen statt. Die nächste zentrale Veranstaltung zu den Studienmöglichkeiten an der Universität Leipzig ist der Studieninformationstag am 14. Mai 2022.