Nachricht vom

Wir zeigen die TOP 10 im 100 Jahre Vergleich.

14. Juli - heute ist der französische Nationalfeiertag. Er erinnert an den Sturm auf die Bastille am selbigen Tag im Jahr 1789, sowie an das Föderationsfest 1790. In Frankreich wird dieser Tag jährlich groß gefeiert, mit Militärparaden und Volksfesten.

Wir wenden unseren namenkundlichen Blick deshalb heute einmal nach Frankreich, genauer gesagt zu französischen Vornamen. Auf der Grafik sind jeweils die 10 beliebtesten Namen aus den Jahren 1919 und 2019.

Genau 100 Jahre liegen zwischen den beiden Listen. Hat sich viel geändert? Ja, definitiv. Nur der Name LOUIS ist bei den Jungen zu beiden Zeiten in den Top 10 vertreten. Ein echter Klassiker und scheinbar so beliebt, dass die weibliche Form Louise auch aktuell in den Top 10 vertreten ist.

In der Liste von 2019 finden wir auf jeden Fall einige Namen, welche auch in Deutschland aktuell beliebt sind, wie EMMA, LEA, MILA, LEO oder LUKAS. Namen wie Emma oder Leo haben einen hohen Wohlklang und sind kurz, das liegt im Trend.

Interessant im Jahr 1919 ist, dass auf der Jungen- bzw. Mädchen-Liste jeweils 4 Namen gleich sind, nur jeweils in der an das Geschlecht angepassten Version: JEAN und JEANNE, ANDRÉ und ANDRÉE, RENÉ und RENÉE sowie MARCEL und MARCELLE. Im Jahr 2019 finden wir hingegen nicht so viele. Sicherlich ein Trend zu mehr Vielfalt in der Namengebung. Die rechtliche Grundlage in Frankreich war zudem lange sehr streng.

Während und nach der Französischen Revolution beschränkte sich die Auswahl auf die Namen von Heiligen (Namenstage) und auf eine behördlich geführte Liste an Namen. Mitte des 20. Jahrhunderts wurden diese Regelungen etwas gelockert und seit 1993 kann grundsätzlich jeder Name vergeben werden, wenn er das Kindeswohl nicht gefährdet. Die veränderte Gesetzeslage ist sicherlich ein wesentlicher Grund für mehr Vielfalt in der Namengebung.

Liste aus dem Jahr1919

Mädchen:

1   Marie
2   Jeanne
3   Madeleine
4   Yvonne
5   Suzanne
6   Marcelle
7   Marguerite
8   Renée
9   Paulette
10 Andrée

Jungen:

1   Jean
2   André
3   Marcel
4   Pierre
5   René
6   Louis
7   Henri
8   Georges
9   Roger
10 Maurice

Liste aus dem Jahr 2021

Mädchen:

1   Emma
2   Jade
3   Louise
4   Alice
5   Lina
6   Chloé
7   Rose
8   Léa
9   Mila
10 Ambre

Jungen:

1   Gabriel
2   Léo
3   Raphaёl
4   Arthur
5   Louis
6   Lucas
7   Adam
8   Jules
9   Hugo
10 Maёl

Quelle: Institut national de la statistique et des études économiques