Die Bildungswissenschaftlerin Prof. Dr. Nina Kolleck von der Universität Leipzig ist zum 1. Januar 2023 als Mitglied in den wissenschaftlichen Beirat der Steuerungsgruppe „Feststellung der Leistungsfähigkeit des Bildungswesens im internationalen Vergleich“ gewählt worden. Diese unterstützt und koordiniert das Zusammenwirken von Bund und Ländern bei der Feststellung der Leistungsfähigkeit des Bildungswesens im internationalen Vergleich.

Der wissenschaftliche Beirat der Steuerungsgruppe setzt sich aus acht Wissenschaftler:innen zusammen, die über Expertise im Bereich des deutschen und internationalen Bildungswesens sowie insbesondere der empirischen Bildungsforschung verfügen. Zum Beiratsmitglied wurde Prof. Dr. Kolleck von der Bundesministerin für Bildung und Forschung und der Präsidentin der Kultusministerkonferenz ab dem 1. Januar 2023 für die Dauer von vier Jahren berufen.

Prof. Dr. Nina Kolleck ist Inhaberin des Lehrstuhls für Politische Bildung und Bildungssysteme an der Universität Leipzig. Als Bildungswissenschaftlerin ist sie im wissenschaftlichen Beirat für die Begleitung von Projekten zur Ermittlung der Leistungsfähigkeit des Bildungssystems im internationalen Vergleich und für die Unterstützung der gemeinsamen Bildungsberichterstattung von Bund und Ländern zuständig. Darüber hinaus wird sie unter anderem Bildungsforschungsprojekte begleiten, die im gemeinsamen Interesse von Bund und Ländern liegen.