Am Mittwoch (8. Februar 2024) wurde in der Bibliotheca Albertina der Universität Leipzig im Rahmen eines öffentlichen Festakts zehn Jahre American Space Leipzig gefeiert. Grußworte sprachen der Gesandte an der US-Botschaft, Woodward Clark Price, die Rektorin der Universität Leipzig, Prof. Dr. Eva Inés Obergfell, Leipzigs Bürgermeister Ulrich Hörning und die Direktorin der Universitätsbibliothek Leipzig (UBL), Dr. Anne Lipp. Anschließend kamen die Gäste ins Gespräch.

Ende 2013 wurde der Leipziger American Space von Prof. Dr. Crister S. Garrett und Prof. Dr. Ulrich J. Schneider als Kooperation zwischen dem Institut für Amerikanistik der Universität Leipzig, dem US-Konsulat in Leipzig und der Universitätsbibliothek Leipzig gegründet. 2020 entstand daraus zusätzlich das Deutsch-Amerikanische Institut Sachsen (DAIS), das mit dem Festakt auch sein vierjähriges Bestehen feierte.

Der American Space Leipzig ist das erste und nach wie vor einzige Zentrum dieser Art in Mitteldeutschland. Er bietet eine öffentliche Plattform für den Dialog und Austausch zwischen den USA und Deutschland auf lokaler Ebene. Weltweit gibt es bereits über 800 American-Space-Zentren in knapp 170 Ländern.

In Deutschland besteht das Netzwerk aus zehn Institutionen. Der American Space Leipzig hat seinen Sitz in der Universitätsbibliothek Leipzig und wird über das DAIS koordiniert. Der Bibliothek kommt dabei die Rolle eines Informationszentrums zu. Der große Amerikanistikbestand der UBL wird durch Neuerwerbungen von Büchern, E-Books und DVDs erweitert. In umfangreichen Onlinedatenbanken kann vor Ort und für Angehörige der Universität von überall aus umfassend zu den unterschiedlichsten Themengebieten recherchiert werden. Regelmäßige Veranstaltungen als Teil des Kulturprogramms der UBL fördern den direkten Diskurs und ergänzen das Angebot.