Pressemitteilung 2021/099 vom

Lange standen die Besucher des Botanischen Gartens der Universität Leipzig vor verschlossenen Türen. Doch endlich heißt es wieder Pflanzen, Blumen, Schmetterlinge bestaunen. Am 12. Juni öffnet der Botanische Garten nach langer, pandemiebedingt seit November andauernder Schließzeit. Zu sehen sind auch zwei neue Ausstellungen.

Die Gewächshäuser sind nun also auch wieder für alle zu den gewohnten Öffnungszeiten von 13:00 bis 18:00 Uhr zugänglich – und das ohne Einschränkungen. Das Außengelände bleibt kostenfrei zugänglich, die Eintrittspreise der Gewächshäuser sind unverändert: 5 Euro und ermäßigt 3 Euro. Das Tragen eines Mund-und-Nasen-Schutzes ist jedoch weiterhin Pflicht. Die Mitarbeiter dürfen auch nur eine gewisse Personenanzahl einlassen.

Kostenlose Gästeführungen zum Eröffnungswochenende

Zur Feier des Tages geben unter anderem der Direktor des Botanischen Gartens, Prof. Dr. Christian Wirth, und weitere Mitarbeiter kostenlose Führungen durch die Anlage. Dieser ganz individuelle Blick ist sowohl für ortskundige Besucher als auch für Neulinge ein echtes Highlight. Termine sind für Samstag (12. Juni 2021) um 15.00 Uhr und Sonntag (13. Juni 2021) um 14.00 Uhr einmalig per vorheriger Anmeldung buchbar.

Crowdfunding zur Rettung des Schmetterlingshauses

Damit auch in diesem Jahr und trotz fehlender Einnahmen das Schmetterlingshaus belebt wird, hat der Förderkreis des Botanischen Gartens kürzlich eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Bereits jetzt ist das 5.000-Euro-Ziel erreicht, und pünktlich zum Eröffnungswochenende werden die ersten Schmetterlinge für die kleinen und großen Gäste fliegen. Die Aktion läuft noch bis zum 12. Juni.

Neue Wilde – Globalisierung in der Pflanzenwelt

Leipzig nimmt wie jedes Jahr an der Woche der Botanischen Gärten teil (12.-21. Juni 2021), in der es sich diesmal um das Thema der biologischen Invasion drehen wird. Wie reisen Pflanzen? Welche Eigenschaften lassen Pflanzen invasiv werden? Welche Bedeutung haben Botanische Gärten, aber auch Privatgärten für die Ausbreitung von Neophyten? Die Ausstellung mit 14 Thementafeln im Außenbereich des Botanischen Gartens erklärt alles Wissenswerte über Reisewege und Pflanzeneigenschaften. Rund 35 Pflanzensteckbriefe stellen die „Neuen Wilden” vor. In einer Ausstellungsbroschüre können alle Ausstellungstexte plus zwei Gastbeiträge nachgelesen werden.

„Blütenbesucher: Beziehungsgeschichten aus der Natur” kehrt zurück

Außerdem bekommt der Botanische Garten noch einmal Besuch von der Ausstellung „Blütenbesucher: Beziehungsgeschichten aus der Natur“. Sie zeigt die gemeinsame Welt der Pflanzen und ihrer Bestäuber. Anschaulich verdeutlichen junge Wissenschaftler und Künstler aus Leipzig, dass es dabei um mehr geht als nur die Geschichte von der Biene und der Blüte. Organisiert und konzipiert wurde die Ausstellung, die noch bis zum 30. September in der Orangerie des Botanischen Gartens zu sehen ist, von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv), des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU).