Sich selbst oder der Studienzeit an der Universität Leipzig ein Denkmal setzen und damit auch noch Gutes für das Paulinum als stadt(bild)prägenden Veranstaltungsort in Leipzig tun – das funktioniert über die Aktion (M)EIN PLATZ IM PAULINUM.

Mit 500 Euro für den symbolischen Kauf eines Stuhls im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli unterstützen die Stuhlpat:innen die Universität Leipzig mit ihrem guten Namen und zeigen nachhaltig ihre Verbundenheit mit der Alma Mater und der Stadt Leipzig. Die Spenden kommen dem Paulinum/Augusteum und dortigen Veranstaltungen zugute und sind steuerlich absetzbar. Edelstahl-Namensplaketten an der Rückseiten der Stuhllehnen verweisen auf die jeweiligen Pat:innen.

Für Alumni, die sich viele Jahre nach Ende des Studiums wieder an der Universität Leipzig getroffen und dabei in Erinnerung an eine tolle gemeinsame Studien- und Lebenszeit spontan für eine Stuhlpatenschaft gesammelt haben, wurde die Aktion mit UNSER PLATZ IM PAULINUM erweitert. „Abgeschlossene Promotionen, Hochzeiten, Abschluss-, Dienst- und andere Jubiläen oder der Eintritt in den Ruhestand sind mittlerweile auch gern genutzte Anlässe für Alumni, ihre Angehörigen oder Kolleg:innen, eine Stuhlpatenschaft im Paulinum zu übernehmen oder – durchaus als Überraschung – zu verschenken“, so Friederike Rohland vom Team Beziehungsmanagement, das Ansprechpartner für die Stuhlpaten-Aktion ist. Auch Alt-Bundeskanzlerin Angela Merkel, einst Physik-Studentin an der Universität Leipzig, hat sich mit einer Stuhlpatenschaft im Paulinum verewigt.

279 der insgesamt 700 Paulinum-Stühle haben bereits ihre Pat:innen gefunden. Für alle Stuhlpat:innen gibt Universitätsorganist Daniel Beilschmidt am 23. September 2022 ein exklusives Konzert in der Paulinum-Aula. Die Register Violon 16‘ und Cello 8‘ der Großen Jehmlich-Orgel auf der Westempore, an der Daniel Beilschmidt an diesem Abend unter anderem Bach-Werke interpretieren wird, sind übrigens aus Stuhlpatenschaftsspendengeldern realisiert worden. Natürlich erhalten alle Stuhlpaten am Veranstaltungsabend in der Aula ausgiebig Gelegenheit für Erinnerungsfotos mit ihrem persönlichen Paulinum-Stuhl.