Pressemitteilung 2021/244 vom

Das Konzept zum Wissenschaftsportal „CrossArea“ des Research Centre Global Dynamics der Universität Leipzig wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) mit dem „Community Prize“ ausgezeichnet. Mit dem neuartigen Wissenschaftsportal sollen multimedial aufbereitete Wissensbestände zu global-gesellschaftlichen Fragestellungen gebündelt und so die Wissenschaftskommunikation gestärkt werden.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) zeichnet als Partnerorganisation der Initiative „Research in Germany“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sechs Projektideen für internationales Forschungsmarketing mit dem neu geschaffenen und mit 20.000 Euro dotierten „Community Prize“ aus. Rund 500 Personen waren am Wettbewerb beteiligt. Zu den sechs Preisträgerprojekten gehört auch das Konzept zum Wissenschaftsportal „CrossArea“ des ReCentGlobe der Universität Leipzig.

Die Wissenschaftsplattform soll den digitalen Fundus im Feld der Global und Area Studies in Form von Blogs, Podcasts, YouTube-Videos, Open Educational Resources zentral zugänglich machen und auf dem neuesten Stand der Forschung dokumentieren.

Diese Wissensordnung verläuft zunächst entlang von vier großen Themenfeldern:

• Wie bilden sich neue Weltordnungen heraus und wie sind sie räumlich ausgeprägt?
  • Wie entfalten sich Krisen des Zusammenhalts regional, national und global?
  • Wie konkurrieren weltweit Religionen, Wissensordnungen und Ideologien?
  • Und in welcher Wechselbeziehung stehen Menschen, Ressourcen und Natur?

Dazu arbeitet das Forschungszentrum eng zusammen mit dem Fachverband CrossArea, einem breiten Netzwerk von Forschungseinrichtungen und Verbünden im Feld der Global und Area Studies. Eine gemeinsame Redaktion soll mediale Debatten zu aktuellen Krisenherden durch fundierte Informationen aus der Wissenschaftscommunity begleiten und eigene Schwerpunkte mithilfe von Themendossiers setzen. So bietet das Portal den beteiligten Einrichtungen und Forscher:innen die Möglichkeit, eine größere, diverse Zielgruppe mit ihren Vermittlungsformaten zu adressieren. Es dient zugleich der Profilierung und dem Wissenstransfer aller beteiligten Einrichtungen.

Der Direktor des ReCentGlobe, Prof. Dr. Matthias Middell, freut sich über die Auszeichnung: „Das Wissenschaftsportal ‚CrossArea‘ ist eines der innovativen Projekte, die von Roman Krawiliecki und Justus Wenke im TransferLab des ReCentGlobe entwickelt wurden und nun umgesetzt werden können. Zugleich ist es ein Ausdruck des äußerst aktiven Netzwerks, in dem unsere Forscher:innen arbeiten. Insofern freuen uns, dass die Idee für das Portal bei unseren Kooperationspartnern ebenso wie in der über den Preis abstimmenden Forschungsgemeinschaft so großen Anklang findet.“

Die Preisträgerprojekte werden im kommenden Jahr im Rahmen einer Festveranstaltung gewürdigt.

Über ReCentGlobe

Das Research Centre Global Dynamics ist eine zentrale Einrichtung der Universität Leipzig. ReCentGlobe widmet sich in einer breiten interdisziplinären Kooperation der Untersuchung von Globalisierungsprojekten in Vergangenheit und Gegenwart. Am Zentrum arbeiten mehr als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Fakultäten und Fächer zusammen. Diese kooperieren bei der Aus- und Weiterbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses mit der Graduate School Global and Area Studies. Das Zentrum verfügt zudem über Labs für weltweite Kooperationen, Digital Humanities, Wissenschaftskommunikation und Wissenstransfer.

Zum Präsentationsvideo

Zur Pressemitteilung der DFG