Die Research Academy Leipzig wird zur Graduiertenakademie Leipzig, in der nun alle Promovierenden und frühen Postdocs der Universität Leipzig unter bestimmten Voraussetzungen Mitglied werden können.

Nach einem langen Prozess der Vorbereitung können wir nun stolz verkünden, dass die Research Academy Leipzig nach in Kraft treten einer neuen Ordnung zur Graduiertenakademie Leipzig weiterentwickelt und umbenannt wird. Damit wird es, unter bestimmten Voraussetzungen, allen Promovierenden und frühen Postdocs der Universität Leipzig ermöglicht, Mitglied in der Graduiertenakademie zu werden und von unseren Angeboten zu profitieren.

Zu den Vorteilen einer Mitgliedschaft in der Graduiertenakademie gehören:

• Beratungsangebot bei Fragen zur Promotion, Karriereentwicklung und Konflikten
  • Ein umfangreiches überfachliches Qualifizierungsprogramm mit Workshops für Promovierende und frühe Postdocs
  • Reisekostenzuschüsse für die Teilnahme an Konferenzen, Tagungen, Workshops und Schools im Ausland (Promovierende)
  • Finanzielle Unterstützung zur Einladung von internationalen Gastwissenschaftler:innen an unsere Universität (Leibniz Invitations)
  • Finanzielle Unterstützung für Forschungs- und Netzwerkaufenthalte im Ausland (Leibniz Travel, nur für Postdocs)
  • Promotionspreise
  • Logistische und finanzielle Unterstützung zur Organisation von eigenen Veranstaltungen an der Universität Leipzig
  • Betreuungsplätze für Kinder unter 3 Jahren bei Tagesmüttern und flexible Kinderbetreuung bei wissenschaftlichen Veranstaltungen

Mitglied werden

Zukünftig können alle Promovierenden der Universität Leipzig, die eine Betreuungsvereinbarung abgeschlossen haben und auf einer Doktorand:innenliste der Fakultäten aufgenommen worden sind, Mitglieder der Graduiertenakademie werden.

Auch Postdocs, die maximal vor drei Jahren ihre Promotion abgeschlossen haben, überwiegend forschend tätig sind, sich in der wissenschaftlichen Qualifizierung befinden und einer Tätigkeit mit mitgliedschaftlichen Rechten an einer Fakultät oder eines Zentrums der Universität Leipzig nachgehen, können Mitglieder werden.

Eine assoziierte Mitgliedschaft kann von Promovierenden anderer Universitäten beantragt werden, die Mitglied in gemeinsamen Promotionsprogrammen mit der Universität Leipzig sind.

„Mit der Neuausrichtung zur Graduiertenakademie Leipzig lösen wir uns von dem Modell, unsere Förderung nur für Promovierende in strukturierten Promotionsprogrammen anzubieten. Wir öffnen uns in die ganze Universität und heißen nun alle Promovierenden und frühen Postdocs, die die Voraussetzungen erfüllen, bei uns willkommen!“, so Dr. Kornelia Ehrlich, Geschäftsführerin der Graduiertenakademie Leipzig, die den Umgestaltungsprozess federführend begleitet hat.

Momentan bereiten wir in der Geschäftsstelle den Übergang zur Graduiertenakademie vor.

Die Anmeldung für die Mitgliedschaft soll ab dem 1. März 2023 möglich sein.

PDF 750 KB
 der Graduiertenakademie Leipzig inkl. Jahresprogramm der Qualifizierung 2023