Nachricht vom

Der Direktor der Universitätsbibliothek Leipzig, Prof. Dr. Ulrich Johannes Schneider, ist einer von fünf neuen «Thomas Mann Fellows», die für einen Aufenthalt im ehemaligen Wohnhaus des Literaturnobelpreisträgers Thomas Mann in Los Angeles nominiert wurden. Das berichtet "ZEIT ONLINE" unter Berufung auf den Verein Villa Aurora & Thomas Mann House. Neben Schneider werden sich dort auch die Archäologin Sunhild Kleingärtner, die Architektin Rosario Talevi, die Literatur- und Kulturwissenschaftlerin Swenja Zaremba sowie die Innovationsforscherin Rubina Zern-Breuer im kommenden Jahr in mehrmonatigen Aufenthalten wissenschaftlichen Fragen widmen.

Schneider untersuche, wie man aus der international unterschiedlichen Nutzung von Bibliotheken ihre Funktion und Rolle in der Gesellschaft definieren könne, hieß es in dem Beitrag in "ZEIT ONLINE". Die frühere Thomas-Mann-Residenz befindet sich in Pacific Palisades, einem Stadtteil von Los Angeles. Sie war von der Bundesrepublik erworben und im Juni 2018 als transatlantische Begegnungsstätte eröffnet worden. Der vor den Nazis ins Exil geflohene Schriftsteller Thomas Mann (1875-1955) hatte dort zwischen 1942 und 1952 gelebt. Das Haus der Familie Mann war damals Treffpunkt berühmter Künstler und Intellektueller.
 
Der Verein Villa Aurora & Thomas Mann House wird unter anderem vom Auswärtigen Amt und von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.