Pressemitteilung 2006/325 vom

Im Rahmen des Internationalen Promotionsprogramms findet der traditionelle Workshop für DoktorandInnen, "4th Trans-Departmental Workshop for Doctorate Students" statt, in dem junge DoktorandInnen fachübergreifend über verschiedene Themen im Bereich Chemie-Biowissenschaften, Materialwissenschaften und Grenzflächen, aber auch grundlagenbezogene Forschung referieren werden. Ziel dieses Workshops ist es, die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den am IPP beteiligten DoktorandInnen institutsübergreifend zu stärken und mögliche zukünftige Projekte zu diskutieren.

Darüber hinaus werden zwei international anerkannte Gastredner, Prof. Dr. Andreas Pfaltz, Universität Basel, und Prof. Dr. Karl-Heinz Altmann, ETH Zürich, zu aktuellen Ergebnissen ihrer Forschung sprechen.

Der Workshop wird gemäß dem internationalen Charakter des IPP in englischer Sprache abgehalten. Das International Promotionsprogramm (IPP) "Forschung in Grenzgebieten der Chemie" wird seit 2002 vom DAAD als eines von drei PHD-Programmen (PHD = Promotion an Hochschulen in Deutschland) der Universität Leipzig gefördert.

Die Förderung des IPP "Forschung in Grenzgebieten der Chemie" durch den DAAD endet in diesem Jahr. Das Promotionsprogramm wird zukünftig unter dem Dach der "Research Academy Leipzig" (RAL) angesiedelt sein.