Antje Schäfer hat in Leipzig Sinologie studiert und engagiert sich seit 2006 im internationalen Jugendaustausch. Dafür ist sie für den Deutschen Engagementpreis nominiert und im Rennen um den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis. Wir können ihr helfen und für sie abstimmen.

Welche Erinnerungen haben Sie an Ihre Studienzeit in Leipzig?

Mein Auslandsjahr in Shanghai, China; die Sprache, das Essen, die Herzlichkeit, mit der Kinder in der Gesellschaft behandelt werden, all das waren sehr positive Erfahrungen, die ich aus dem Aufenthalt mitgenommen habe.

Welche Bedeutung hat die Uni Leipzig heute für Sie?

Heute sehe ich die Universitätsgebäude hauptsächlich von außen. Ich erinnere mich gerne an mein Studium zurück und freue mich, dass ich über das Mentorprogamm Kontakt zu derzeitig Studierenden halten kann.

Warum engagieren Sie sich für den internationalen Jugendaustausch bei Youth for Understanding?

Als ehemalige Austauschschülerin und Mutter einer Tochter, die ebenfalls ein Austauschjahr absolviert hat, bin ich überzeugt von den Programminhalten und Bildungszielen, die der gemeinnützige Verein Deutsches Youth For Understanding e.V. (YFU) vermittelt. Über die ehrenamtliche Arbeit in verschiedenen Bereichen konnte ich mir einerseits Fähigkeiten, insbesondere sog. Soft Skills, aneignen und andererseits intensiv in den Austausch mit anderen Ehrenamtlichen und Programmteilnehmer*innen treten. Insbesondere der Kontakt mit den Schüler*innen, die wir aus Deutschland entsenden, als auch der Kontakt mit den internationalen Austauschschüler*innen und ihren Gastfamilien war für mich stets eine große Bereicherung.

Antje Schäfer hat in Leipzig Sinologie studiert und engagiert sich seit 2006 im Bereich interkulturelle Vorbereitung und Betreuung von Austauschschüler:innen und Gastfamlien sowie Colored Glasses Toleranzworkshops an deutschen Schulen. Dafür ist sie für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Noch bis zum 19. Oktober kann für Sie abgestimmtwerden! Der Deutsche Engagementpreis würdigt als Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement jedes Jahr Engagierte aus ganz Deutschland, die sich in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl stark machen.