Pressemitteilung 2006/341 vom

Die Fakultät für Chemie und Mineralogie verleiht die Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Peter Paufler. "Der namhafte Kristallograph hat der Entwicklung der materialwissenschaftlich orientierten Kristallographie, insbesondere in Leipzig entscheidende Impulse gegeben.", erklärte der Dekan der Fakultät Prof. Dr. Helmut Papp. Nach Prof. Paufler wurde ein auf Kamtschatka entdecktes, bis dahin unbekanntes Mineral benannt: Pauflerit.

Prof. Peter Paufler ist auf besondere Weise mit der Universität Leipzig verbunden. Er war Prof. für Kristallographie in Leipzig, bevor er 1992 als Lehrstuhlinhaber für Kristallographie an die Technische Universität Dresden berufen wurde. In seiner Leipziger Zeit setzte er sich konsequent für die Modernisierung des Studiums der "Kristallographie" ein und verfasste hierzu eine Reihe von Lehrbüchern. Es gelang ihm, die Kristallographie mit der Chemie und der Physik stärker zu verknüpfen. Insbesondere durch seine Mitarbeit in der Internationalen Union der Kristallographen (IUCr) konnte er in Leipzig eine international anerkannte Forschung und Lehre etablieren. Seine Bemühungen zielten stets auf internationale Zusammenarbeit der Wissenschaftler über den Eisernen Vorhang hinweg. Nach der Wende engagierte er sich für die Zusammenführung der beiden deutschen kristallographischen Vereinigungen zur Deutschen Gesellschaft für Kristallographie.

Pauflers Forschungsergebnisse wurden in mehr als 220 Publikationen und vier Monographien veröffentlicht. Anlässlich seines 65. Geburtstages und in Würdigung seines Engagement um die Zusammenarbeit mit Russland wurde dem von Petersburger Wissenschaftlern auf Kamschatka entdeckten Mineral Vanadinoxosulfat der Name "Pauflerit" gegeben.

"In Würdigung seiner außerordentlichen wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Kristallographie und Materialwissenschaft sowie in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um die Entwicklung der Kristallographie an der Universität Leipzig und des Institutes für Mineralogie, Kristallographie und Materialwissenschaft der Universität Leipzig verleiht die Fakultät für Chemie und Mineralogie Herrn Professor Dr. Peter Paufler die Würde eines Doktors der Naturwissenschaften ehrenhalber.", so Rektor Prof. Dr. Franz Häuser. Die Laudatio hält Altrektor Prof. Dr. Cornelius Weiss, Emeritus für Theoretische Chemie. Den Festvortrag mit dem Thema "Multiferroische Systeme" hält Prof. Dr. Wulf Depmeier von der Universität Kiel.