Prof. Dr. Dr. Matthias H. Tschöp wird als erster Deutscher für seine bahnbrechenden wissenschaftlichen Erfolge mit der Banting Medal for Scientific Achievement der American Diabetes Association (ADA) ausgezeichnet. Sie ist weltweit die höchste Auszeichnung für bedeutende Durchbrüche in der Diabetesforschung und wird seit 1941 jährlich verliehen.

Im Jahr 2017 erhielt Tschöp die Ehrendoktorwürde der Universität Leipzig und war zudem maßgeblich an der Errichtung des Helmholtz-Institutes für Metabolismus-, Adipositas- und Gefäßforschung, HI-MAG, am Standort Leipzig beteiligt. Als wissenschaftlicher Geschäftsführer des Helmholtz Munich steht er für dessen enge Verbindung zum Leipziger Stoffwechselcluster.

Die renommierte Auszeichnung ist benannt nach dem Nobelpreisträger und Entdecker des Insulins, Frederick Banting. Die Verleihung wird während der 83. wissenschaftlichen Tagung der ADA vom 23. bis 26. Juni 2023 in San Diego (USA) stattfinden.