Pressemitteilung 2009/174 vom

Die Theologische Fakultät der Universität Leipzig verleiht Prof. Heinz Werner Zimmermann die Ehrendoktorwürde für sein kompositorisches Schaffen.

Der Dekan der Theologischen Fakultät, Prof. Dr. Jens Herzer, würdigt besonders den wirksamen Einsatz Zimmermanns zur schöpferischen Erneuerung der protestantischen Kirchenmusik sowie sein bedeutsames kompositorisches kirchenmusikalisches Werk. Außerdem hob er hervor die theologische Reflexion des Verhältnisses Kirche, Musik und Öffentlichkeit, die aus diesem Werk entstand, insbesondere den Brückenschlag seines musikalisch-theologischen Reflektierens nach Ostdeutschland, in den Jahren des kalten Krieges zum Dresdner Kreuzchor, später zum Leipziger Thomanerchor.

Eröffnet wird die Veranstaltung zur Ehrenpromotion auf eine ganz ungewöhnliche Weise mit der Vorführung von Zimmermanns Werk "Wahrlich, ich sage euch", einer Motette für achtstimmigen Chor a-capella, aus der Komposition "Rogate, Drei Motetten", die der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig zum 600jährigen Bestehen in Dankbarkeit zugeeignet ist.

Die Laudatio hält Prof. Dr. Martin Petzoldt, die Urkunde zur Ehrenpromotion übergibt Prof. Dr. Franz Häuser, Rektor der Universität Leipzig. Den Festvortrag hält Thomaskantor Prof. Georg Christoph Biller zum Thema "Neue Musik, die noch zu jauchzen versteht - Heinz Werner Zimmermanns geistliche Chormusik".

Zur Person von Prof. Heinz Werner Zimmermann:

Prof. Zimmermann wurde in Freiburg i.Br. geboren und wurde nach dem Studium Lehrer für Komposition und Tonsatz am Ev. Kirchenmusikalischen Institut Heidelberg. 1963 folgte die Berufung zum Direktor und Lehrer an die Kirchenmusikschule Berlin-Spandau und 1975 zum Ordinarius für Komposition und Tonsatz an der Musikhochschule Frankfurt am Main. 1996 wurde er emeritiert.