Acht Studierenden aus sechs verschiedenen Fakultäten der Universität Leipzig sind kürzlich die ersten UNIcert-Zertifikate für Arabisch verliehen worden. Sie hatten im Wintersemester 2019/2020 die entsprechende Prüfung Basis für Arabisch bestanden, nachdem das Sprachenzentrum der Universität im Januar 2020 für Arabisch von der UNIcert-Kommission akkreditiert wurde. Damit ist es eines von nur fünf Sprachenzentren an deutschen Hochschulen, die für Arabisch akkreditiert sind. Mit dem Arabischangebot leistet die Universität Leipzig einen bedeutenden Beitrag zur Verständigung zwischen Menschen und Kulturen.

Die Studierenden hatten in drei aufeinander folgenden Modulen die Anfänge des modern Arabisch erlernt. Sie verfügen nun über grundlegende Kompetenzen der Sprachverwendung. Mit den erfolgreich bestandenen Modulprüfungen haben sie zugleich das UNIcert-Zertifikat erworben, ein extern akkreditiertes, aussagekräftiges und qualitätsgesichertes Sprachzeugnis für Master- und Stipendienbewerbungen und für den Berufseinstieg.

Das Arabischangebot des Sprachenzentrums ist vor allem auf das konkrete sprachliche Handeln fokussiert und unterscheiden sich dadurch von einem philologisch-linguistisch ausgerichteten Studium in Arabistik. Die Lernenden selbst heben die Thematisierung der syrischen und ägyptischen Dialekte und die Vermittlung durch die Lehrenden Mohamed Abbas und Ahmad Shehata besonders positiv hervor.

Studierende hatten sich mit Blick auf die zunehmende Notwendigkeit einer verbesserten Kommunikation und Integration in einer sich verändernden Gesellschaft bereits seit längerem für eine Erweiterung des Arabisch-Angebots am Sprachenzentrum eingesetzt.  Einen wichtigen Beitrag zur Verständigung zwischen Menschen und Kulturen leistet auch das Lehramtserweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache, indem es das Modul Interkulturelle Kommunikation mit Schwerpunkt Arabisch als Pflichtmodul in die Studienordnung integriert hat.