Pressemitteilung 2013/289 vom

Vom 9. bis zum 11. Oktober findet - erstmals in Ostdeutschland - eine der größten Fachkonferenzen der Politikwissenschaft mit dem Titel "Politik, Region(en) und Kultur in der vergleichenden Politikwissenschaft" an der Universität Leipzig statt. Sie wird diesmal gemeinsam ausgerichtet von Prof. Dr. Astrid Lorenz, der Geschäftsführenden Direktorin des Instituts für Politikwissenschaft und Prof. Dr. Gert Pickel, dem Direktor des Instituts für Praktische Theologie.

Etwa 160 Politikwissenschaftler aus dem In- und Ausland debattieren an der Universität über Forschungsergebnisse zum Thema "Politik, Region(en) und Kultur in der vergleichenden Politikwissenschaft". Was ist überhaupt (politische) Kultur? Welches Image haben Nationen? Wie können Minderheiten ihre Rechte durchsetzen und erweitern? Wie umgehen mit Rechtsextremismus? - Diese und andere Fragen stehen auf dem Tagungsprogramm, das am 9. Oktober mit einer Podiumsdiskussion zum Thema "Politische Kultur(en) in der Vergleichenden Politikwissenschaft" beginnt.

"Wissenschaft trifft Praxis" ist eine Veranstaltung am 10. Oktober 2013 um 19:00 Uhr im Zeitgeschichtlichen Forum überschrieben. Günther Nonnenmacher, Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ), Landtagsabgeordneter Robert Clemen (CDU), die Europaabgeordnete Constanze Krehl (SPD) und Rainer Eckert vom Zeitgeschichtlichen Forum diskutieren mit den Politikwissenschaftlerinnen Astrid Lorenz und Claudia Wiesner darüber, wie es um die politische Kultur in Deutschland nach der friedlichen Revolution steht.

Die Tagung steht allen Interessierten offen.