Mit Wirkung zum 1. November 2023 wird die „Fakultät für Physik und Geowissenschaften“ umbenannt in „Fakultät für Physik und Erdsystemwissenschaften“. Damit einher geht auch die Umbenennung des „Instituts für Geophysik und Geologie“ in „Institut für Erdsystemwissenschaft und Fernerkundung“ (IEF).

„Gerade in den drei Instituten für Geographie, für Geophysik und Geologie sowie für Meteorologie hat es in den vergangenen Jahren tiefgreifende Veränderungen und eine zukunftsgerichtete Entwicklung in den Forschungsschwerpunkten und der Institutsstruktur gegeben“, begründet der Dekan der Fakultät Prof. Dr. Marius Grundmann diesen Schritt. „Insbesondere das Institut für Geophysik und Geologie hat sich grundlegend neu aufgestellt. Die drei Institute für Geographie, Meteorologie und das neue für Erdsystemwissenschaft und Fernerkundung richten ihre Forschung zunehmend interdisziplinär und bezüglich der Erforschung unseres Planeten ganzheitlich aus. Dies bedeutet, dass man sich nicht mehr nur rein disziplinäre Forschungsfragen, beispielsweise zur Dynamik der Atmosphäre, stellt. Es geht zunehmend auch darum, Interaktionen wie die zwischen Atmosphäre und Ökosystem zu untersuchen.“

Der Direktor des neu benannten Instituts für Erdsystemwissenschaft und Fernerkundung, Prof. Dr. Miguel Mahecha ergänzt: „Das Schlagwort ‚Geowissenschaften‘ oder ‚Earth Sciences‘ bildet unsere wissenschaftliche Ausrichtung nicht mehr zutreffend ab. Darunter werden weithin nur die Wissenschaften der festen Erde verstanden. Meint man dagegen die Analyse der gekoppelten Teilsysteme der Erde, spricht man von ‚Erdsystemwissenschaften‘ (‚Earth System Sciences‘). Um diese Kopplungen gut verstehen zu können, kommen wir nicht daran vorbei neue Datenquellen sowie Methoden der Datenwissenschaften und Modellierung einzusetzen.“

Die offizielle neue Webdomain der Fakultät lautet https://physes.uni-leipzig.de. Die Fakultät wird auch weiterhin unter der alten Domain erreichbar sein. Das Institut für Erdsystemwissenschaft und Fernerkundung ist nun unter https://www.physes.uni-leipzig.de/ief erreichbar.