Pressemitteilung 2015/345 vom

Beim "HDS.Forum Lehre", der Jahrestagung des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS), wurden kürzlich sechs hochschulübergreifende Lehr-Lern-Projekte mit einer Förderung im Rahmen des Verbundprojekts "Lehrpraxis im Transfer" ausgezeichnet. Die aus 23 Einreichungen ausgewählten Projekte sind aus einem universitätsübergreifenden Wettbewerb zwischen den sächsischen Universitäten hervorgegangen, die im Verbundprojekt kooperieren und durch das HDS bei der Durchführung der Maßnahmen koordiniert werden. Die Universität Leipzig ist in dieser Projektkohorte besonders erfolgreich vertreten - sie ist Kooperationspartner aller sechs Lehr-Lern-Projekte.

Ziel der Projektförderung ist die Entwicklung von Lösungsstrategien für fachspezifische Herausforderungen in der Lehre. Die ausgewählten Lehr-Lern-Projekte zeichnen sich zudem in besonderem Maße durch die universitätsübergreifende Zusammenarbeit zwischen den Lehrenden der beteiligten Hochschulen sowie den aktiven Einbezug Studierender in der Gestaltung des Lernarrangements aus.

Hier die sechs Projekte im Überblick:

• Learners as teachers: Die Erstellung eines multimedialen, 3-D-visualisierten Lehr-Lernkurses zur Schlachttier- und Fleischuntersuchung beim Hausschwein
    Prof. Dr. Ernst Lücker und Tierarzt Patric Maurer (Institut für Lebensmittelhygiene) und das Medienzentrum der TU Dresden
  • Kognitiv aktivierende Methoden zur Förderung des Theorie-Praxis-Transfers in der Lehrerbildung
    Dr. Robert Wilkens und Prof. Dr. Henrik Saalbach (Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung), in Kooperation mit dem Institut für Evangelische Theologie und dem Institut für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der TU Dresden
  • Professionelle Kommunikation in der Schule: Ein fächerübergreifendes Konzept zur spielbasierten Kompetenzentwicklung Lehramtsstudierender in Sachsen
    Prof. Dr. Maria Hallitzky, Susanne Krämer und Dr. Jürgen Ronthaler (Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung) zusammen mit Kollegen der TU Chemnitz
  • Social Hypertext Reader & Interactive Mapping
    Dr. Sebastian Hermann, Prof. Crister Garrett und Prof. Dr. Anne Koenen (Institut für Amerikanistik) und Kollegen der TU Dresden
  • Medien und Asyl. Qualitative Evaluation und Konzeption von Medienangeboten für Asylbewerber
    Dr. Thomas Schmidt-Lux und Anja Frank (Institut für Kulturwissenschaften) in Kooperation mit dem Institut für Medienforschung der TU Chemnitz

"Die Lehrenden in Sachsen kümmern sich nicht nur individuell um ihre hochschuldidaktische
Qualifizierung, sie sind, sowohl im Zertifikatsprogramm als auch darüber hinaus, immer wieder mit Kolleginnen und Kollegen im Austausch und entwickeln gemeinsam spannende Lehrprojekte. Wir freuen uns, dass wir mit der fünften Kohorte im Verbund Lehrpraxis im Transfer auch dieses Jahr wieder vielfältige Projektvorhaben fördern können, die Lehrkooperationen zwischen den sächsischen Universitäten vorantreiben", erklärt Dr. Antje Tober, Geschäftsstellenleiterin des HDS.

Im Zeitraum von April 2016 bis September 2016 werden die sechs Lehrkooperationen mit einer Gesamtsumme von 130.000 Euro aus Mitteln des Verbundprojektes Lehrpraxis im Transfer im Qualitätspakt Lehre (BMBF) gefördert. Am Verbundprojekt Lehrpraxis im Transfer sind alle sächsischen Universitäten beteiligt: TU Bergakademie Freiberg, TU Chemnitz, TU Dresden mit dem IHI Zittau und die Universität Leipzig. Das Projekt wird durch das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen koordiniert.