Welchen Einfluss hat die Erwärmung der Arktis auf Wetter und Klima in den mittleren Breiten? Warum teilen wir unser Bett mit Hund und Katze, aber essen Schweine und Hühner? Was leistet ein ultrakompaktes Spektrometer von der Größe einer Ameise?

So groß ist die Vielfalt der Forschungs- und Transferprojekte an der Universität Leipzig. Einen kleinen Einblick gibt die aktuell erschienene Forschungs- und Transferpublikation 2021. Darin kommen Wissenschaftler:innen der Universität zu Wort und berichten über ihre aktuellen Projekte. Sie bilden einen Querschnitt der Vorhaben aus den drei strategischen Forschungsfeldern. Neben der MOSAiC-Expedition wird in der neuen Publikation unter anderem auch das Projekt „Mit Kinderaugen in den Zoo“ oder der Umgang mit psychisch Erkrankten thematisiert.

Flankiert wird die Broschüre durch Video-Interviews mit einigen Forscher:innen. Prof. Dr. Christian Wirth erzählt darin beispielsweise über die Bedeutung des Botanisches Gartens für die Forschung, Prof. Dr. Antje Körner stellt SaxoChiLD vor und Prof. Dr. Tilo Pompe spricht über das Projekt zum Glyphosatnachweis.