Eine neue Publikation der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig beleuchtet die Geschichte der Physik an der Universität Leipzig in ihrem über 600-jährigen Bestehen. Die dreibändige Monographie von Bodo Geyer und dem 2020 verstorbenen Akademiemitglied Dieter Michel zeichnet erstmals nach, wie sich die Physik als Fach im Zusammenwirken mit der Mathematik entwickelte und im Dialog benachbarter Wissenschaften nach und nach weiter verzweigte.

Der auf über 2.000 Seiten gespannte Bogen reicht von den Lektionen zur Physik im Sinne der aristotelischen physica der spätmittelalterlichen Scholastik über die Blütezeit der Leipziger Physik ab Mitte der 1920er Jahre als einem Brennpunkt der modernen Quantenphysik bis hin zu den breit gefächerten Spezialisierungen der heutigen Naturwissenschaften. Dabei beschreiben die Autoren die Leipziger Geschehnisse im Kontext der übergreifenden Entwicklung der Physik als Fachdisziplin und binden diese in den Ablauf der sächsischen und der Universitätsgeschichte ein.

Mehr Informationen sind auf der Webseite der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu finden.

• Geyer, Bodo und Michel, Dieter: Geschichte der Physik an der Universität Leipzig. Die Physik und ihre Verflechtung mit der Mathematik und den Nachbardisziplinen in der Zeit des 600-jährigen Bestehens der Alma Mater Lipsiensis. S. Hirzel: Stuttgart, 2023.