Der Historiker Prof. Dr. Axel Körner von der Universität Leipzig ist in die renommierte wissenschaftliche Gesellschaft Academia Europaea gewählt worden. Ziel der 1988 in Cambridge gegründeten Akademie ist es, Forschung und Bildung in Europa zu fördern und den internationalen und interdisziplinären Austausch zu stärken. Körner ist nun Mitglied der Sektion „History und Archaeology“.

Prof. Dr. Axel Körner ist seit Herbst 2021 Professor für Neuere Kultur- und Ideengeschichte an der Universität Leipzig. Sein Hauptarbeitsgebiet ist die Kultur- und die politische Ideengeschichte Europas vom 18. bis in das 20. Jahrhundert mit Schwerpunkt auf der Geschichte Italiens, Frankreichs und Zentraleuropas sowie deren transnationalen und transatlantischen Verflechtungen. Für seine Spitzenforschung zur Rolle der Oper in der Habsburgermonarchie erhielt er 2021 den hochdotierten Forschungspreis ERC Advanced Grant des Europäischen Forschungsrats. Körner ist beteiligt am Clustervorhaben "New Global Dynamics" im Rahmen der Exzellenzbewerbung der Universität Leipzig.

Der Academia Europaea gehören aktuell rund 5000 Wissenschaftler:innen aus ganz Europa an, darunter nunmehr neun Forscher:innen von der Universität Leipzig.