Das Ehrenamt des Ombudsmannes ist neu am Uniklinikum Leipzig. Zwar verfügt das UKL seit vielen Jahren über eine zentrale und gut etablierte Anlaufstelle für Beschwerden, dennoch sollten die Patienten zusätzlich auch einen unabhängigen Fürsprecher an die Seite gestellt bekommen, der im Bedarfsfall vermittelnd tätig werden kann.
"Prof. von Salis-Soglio ist bekannt für sein besonders gutes Verhältnis zu den Patienten, so dass es nahelag, ihn für dieses Ehrenamt zu gewinnen", erklärt Prof. Dr. med. Wolfgang E. Fleig, Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Leipzig. "So stellen wir künftig sicher, dass unsere Patientinnen und Patienten bei Kommunikationsproblemen mit ihren Ärzten einen erfahrenen und anerkannten Mediziner hinzuziehen können."
Ein Ombudsmann übernimmt ehrenamtlich die Vermittlung zwischen Patienten, Angehörigen und Medizinern, wenn es zu Verständigungsproblemen oder Konflikten kommt und diese nicht oder nur schwer durch die Mitarbeiter im Beschwerdemanagement gelöst werden können.
"Das Wohl meiner Patienten hatte für mich Zeit meines Berufslebens den höchsten Stellenwert", so Prof. von Salis-Soglio. "Da ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, dieses wichtige Ehrenamt eines unabhängigen Vermittlers zu übernehmen."
Prof. von Salis-Soglio kann als Ombudsmann künftig über das Beschwerdemanagement des UKL unter Telefon +49 341 97-14023 oder per Mail unter barbara.rossbach(at)medizin.uni-leipzig.de erreicht und einbezogen werden.