Studierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät haben im Seminar „Steuerliche Aspekte in der Krise“ bei Prof. Carmen Bachmann ihr ehrenamtliches Engagement zu Beginn der Corona-Pandemie aus steuerrechtlicher Sicht ausgewertet.

Mit diesem Ansatz motivierte Carmen Bachmann ihre Studierenden zu den Einsätzen, ließ sie das eigene soziale Engagement aus wissenschaftlicher Perspektive betrachten und konnte die Hilfsangebote gleichzeitig mit in die Erbringung von Leistungen einfließen lassen. In den Seminarbeiträgen setzen sich die Studierenden unter anderem damit auseinander, wie sich ehrenamtliches Engagement auf die Steuereinnahmen auswirkt und ob Verluste und „Einsparungen" durch Engagement ins Verhältnis gesetzt werden können. Durch die Öffnung des Seminars für Bachelor- und Masterstudierende stand diese Möglichkeit allen an der Fakultät offen.

Nachhilfe, Lieferservice und das Nähen von Mund-Nasenschutzmasken: Im Video erzählen Selina König, Nico Baumgärtner, Britta Bischler, Vincent Sterzik und Tabea Weiß, wie sie sich engagiert haben und was sie daraus für ihre Zukunft mitnehmen.