Die Medizinische Fakultät der Universität Leipzig ist um ein Institut reicher: Mit Beginn des neuen Jahres wurde das Institut für Wirkstoffentwicklung gegründet. Es befindet sich im Medizinischen Forschungszentrum, Liebigstraße 19, und soll die Grundlagenforschung und klinische Anwendung auf dem Gebiet neuer Wirkstoffe in der Medizin näher zusammenführen.

Dazu werden computergestützte Verfahren und experimentelle Studien eng verknüpft. In der Lehre wird das neue Institut die Pharmazieausbildung an der Medizinischen Fakultät weiterentwickeln.
Direktor der neuen Einrichtung ist der Alexander von Humboldt-Professor Prof. Dr. Jens Meiler, der nun seine Forschungs- und Lehrtätigkeit an der Universität Leipzig aufnimmt. Der 45-Jährige zählt zu den weltweit renommiertesten Forschern auf dem Gebiet der computergestützten Wirkstoffentwicklung. Er modelliert mithilfe von digitalen Simulationen und künstlicher Intelligenz Proteine, die attraktive Ansatzpunkte für eine Vielzahl von Medikamenten bilden. Die Alexander von Humboldt-Professur ist mit fünf Millionen Euro der höchstdotierte Forschungspreis Deutschlands. Prof. Dr. Jens Meiler hatte sie im vergangenen Jahr verliehen bekommen. „Ich freue mich, nun endlich loslegen zu können. Im diesem Jahr möchte ich ein schlagkräftiges Team junger Wissenschaftler zusammenstellen, um erste Projekte angehen zu können“, so Meiler.

Weitere Informationen: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Medizinischen Fakultät, +49 341 97-15300, E-Mail