Pressemitteilung 2023/166 vom

Prof. Dr. Anja Mehnert-Theuerkauf hat eine internationale Auszeichnung für für ihre akademischen Leistungen in der Psychoonkologie erhalten, den Bernard Fox Memorial Award.

Prof. Dr. Anja Mehnert-Theuerkauf wurde auf dem Weltkongress der International Psycho-Oncology Society (IPOS) im September in Mailand 2023 der renommierte Bernard Fox Memorial Award verliehen. Die Professorin für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie wurde mit dem Preis für ihre akademischen Leistungen auf dem Gebiet der Psychoonkologie geehrt. Sie hat die wissenschaftlichen Grundlagen des Fachgebiets, das sich mit den psychischen und sozialen Auswirkungen einer Krebserkrankung befasst, durch große epidemiologische Studien und ihre umfangreichen weltweiten Kooperationen entscheidend vorangebracht.

Ihre Errungenschaften haben einen wichtigen nationalen und internationalen Einfluss auf das Fachgebiet und spiegeln ihren langjährigen Beitrag zur klinischen Forschung, Fortbildung und akademischen Leitung in der Psychoonkologie wider. Die Ehrung erhielt Prof. Mehnert-Theuerkauf auch für ihre Unterstützung der internationalen Fachgesellschaft IPOS über viele Jahre und für ihr hohes Engagement als Mentorin für das Fach an der Universitätsmedizin Leipzig. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Der Preis ist eine besondere Ehre und Motivation zugleich, die psychoonkologische Forschung am Mitteldeutschen Krebszentrum, Cancer Center Central Germany, weiter voranzubringen“, sagt Prof. Mehnert-Theuerkauf, Leiterin der Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie am Universitätsklinikum Leipzig.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Anja Mehnert-Theuerkauf, E-Mail: anja.mehnert@medizin.uni-leipzig.de