Pressemitteilung 2015/257 vom

Die Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig lädt vom 28. September bis 3. Oktober 2015 zu einem Weiterbildungsseminar für Alumnibotschafter des Internationalen Trainerkurses (ITK) in Marokko ein. An dem Treffen nehmen 20 Trainer aus 20 Ländern und vier Regionen der Erde teil. Das "ITK Botschaftertreffen Marokko 2015" wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) finanziert.

Das Zusammentreffen der 20 Botschafter in Marokko soll den sportfachlichen Austausch unter den Alumni fördern. Dabei eröffnen regionale Besonderheiten neue Blickwinkel für alle Teilnehmer. "Wir wollen die besonderen Herausforderungen der jeweiligen Länder im Bereich der Sportentwicklung thematisieren und gemeinsam ungenutztes Potenzial erkennen", beschreibt ITK-Geschäftsführer Daniel Eckert-Lindhammer das Ziel des Botschaftertreffens. "Ein weiteres Kernthema unserer Alumniarbeit ist der Sport als Mittel zur Überwindung sprachlicher, kultureller, religiöser und sozialer Schranken. Als Absolventen des ITK verfügen die Trainer über ein ausgeprägtes Bewusstsein für die verbindende Kraft des Sports", sagt er weiter.

Das fünftägige Programm in Rabat umfasst Seminare zum Projektmanagement, zu Teambildung sowie zu Organisationsformen und Strukturen des Sports. Angeleitet wird die Weiterbildung vom Leipziger Teamtrainer Marco Fehl und dem Sportmanagementexperten Alexander Hodeck. Das "ITK Botschaftertreffen Marokko 2015" wird in Zusammenarbeit mit dem "Institut Royal de Formation des Cadres de la Jeunesse et des Sports" sowie der Deutschen Botschaft Rabat durchgeführt.

Das ITK-Botschafterprogramm wurde vergangenen Jahr anlässlich des 50. Jubiläums des Internationalen Trainerkurses ins Leben gerufen: 20 internationale Alumni der Sportwissenschaftlichen Fakultät wurden ausgewählt, um in Leipzig an einer ersten Botschafterschulung teilzunehmen. Sie fungieren seither als Multiplikatoren des ITK und als Ansprechpartner der Sportwissenschaftlichen Fakultät in ihren Ländern. Die ITK-Botschafter knüpfen regionale Netzwerke, vermitteln Informationen zum ITK und zur Sportwissenschaftlichen Fakultät Leipzig, organisieren regionale Alumnitreffen und unterstützen internationale Veröffentlichungen. So tragen sie wesentlich zur Steigerung der internationalen Bekanntheit der Sportwissenschaftlichen Fakultät sowie zur Weiterentwicklung einer weltweiten Entwicklungspartnerschaft bei.