Themen aus der aktuellen Forschung zur Entwicklung und zum Studium neuer Materialien sowie zu Prozessen der Selbstorganisation von Molekülen und Nano-Objekten werden am 6. und 7. März 2017 bei der Jahrestagung der Graduiertenschule "Leipzig School of Natural Sciences - Building with Molecules and Nano-objects" (BuildMoNa) diskutiert. Die Konferenz ist eine wichtige Plattform des interdisziplinären wissenschaftlichen Austauschs von Doktoranden und renommierten Wissenschaftlern.

Als Gastredner treten bei der Jahrestagung, die im Hörsaal für Theoretische Physik der Fakultät für Physik und Geowissenschaften in der Linnéstraße 5 stattfindet, Prof. Dr. Stefan Kaskel (TU Dresden), Prof. Dr. Claudia Felser (Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe, Dresden), Prof. Dr. Elke Scheer (Universität Konstanz) und Prof. Dr. Katharina Landfester (Max-Planck-Institut für Polymerforschung, Mainz) auf. Ihre aktuellen wissenschaftlichen Themen haben Bezug zur Forschung in der Graduiertenschule BuildMoNa.

Unter den sechzig Teilnehmern sind etwa vierzig Nachwuchswissenschaftler. Diese werden ihre Forschungsthemen in einer Poster-Session vorstellen und über den Stand ihrer Arbeiten in Vorträgen, von denen die besten drei prämiert werden, berichten. Auf die Vorträge können sich die Nachwuchswissenschaftler im Rahmen eines Workshops vorbereiten. Außerdem werden die BuildMoNa-Awards 2017 verliehen, mit denen besondere wissenschaftliche Leistungen der Doktoranden der Graduiertenschule innerhalb des vergangenen Jahres gewürdigt werden.

Die Graduiertenschule BuildMoNa wurde im Jahr 2007 im Rahmen der Exzellenzinitiative gegründet und konzentriert sich auf die interdisziplinäre Ausbildung von herausragenden Nachwuchswissenschaftlern in den Bereichen Chemie, Physik und Biochemie. BuildMoNa ist als Klasse an der Research Academy Leipzig angesiedelt. Ziel ist es, den Doktoranden eine materialorientierte, selbständige, interdisziplinäre Forschung und strukturierte Ausbildung zu ermöglichen, und sie dadurch optimal auf die weitere international ausgerichtete berufliche Entwicklung vorzubereiten.