Bereits im dritten Jahr können Lehrende aller Fachrichtungen für den Arqus Teaching Excellence Award für herausragende und innovative Lehrformate im akademischen Jahr 2022/23 nominiert werden. Einreichschluss ist der 1. April 2024.

Mit dem Arqus Teaching Excellence Award werden Lehrinitiativen und -projekte an den Arqus-Hochschulen gewürdigt, die in ihren pädagogischen Praktiken eine interdisziplinäre Lernkultur fördern und Studierende mit unterschiedlichem Hintergrund befähigt, in integrativen, gemeinschaftsbasierten und dynamischen Lernumgebungen erfolgreich zu sein. Dotiert ist die Auszeichnung mit einem Preisgeld von 5.000 Euro, welches für die Entwicklung der Lehre oder der Kompetenz eingesetzt werden soll.

Die Bewerbungskriterien sowie das Nominierungsformular finden Sie auf der Website der Arqus Allianz. Bitte reichen Sie Ihre vollständige Bewerbung unter Verwendung des Formulars bis zum 1. April 2024 per E-Mail ein.

Der Preis wird im Rahmen der Arqus-Jahreskonferenz 2024 verliehen, die vom 4. bis 6. Juli 2024 an der Universität von Minho in Braga stattfindet. Die Preisträger:innen werden eingeladen, an der Konferenz teilzunehmen und einen Gastvortrag oder einen Workshop für Lehrkräfte der Arqus Alliance zu halten. Wir wünschen viel Erfolg!